Körperwelten
Eine HERZenssache
Am vergangenen Mittwoch, dem 04.05.2022, besuchten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 die Ausstellung „Körperwelten“, die noch bis Mitte Juli im Messepark Trier gastiert.
Mithilfe verschiedener (Ganzkörper-)plastinaten veranschaulicht die Ausstellung die Prozesse des menschlichen Körpers. Die Ausstellung thematisiert auch, wie der heutige Lebensstil diesen beeinflusst.
Im Anschluss an den Besuch der Ausstellung wurde darüber debattiert, ob die Ausstellung moralisch vertretbar und pädagogisch wertvoll ist, oder die Sensation zu sehr im Vordergrund steht. Von vielen Schüler*innen wurde die Ausstellung als lehrreich und vertretbar empfunden.
Es komme nicht nur darauf an, mit welcher Grundeinstellung Besuchende der Ausstellung entgegentreten. Zusätzlich erfülle die Ausstellung auch eine präventive Funktion (z.B. bezüglich des Rauchens). Es wäre jedoch wichtig, dass jede der ausgestellten Personen zuvor ihrer Präsentation zugestimmt hat.
Kritik gab es vor allem an der Darstellungsart der Exponate (z.B. durch bestimmte Posen) sowie der Auswahl ebendieser. Bei (Klein-)kindern ist eine Einwilligung zur Präsentation praktisch unmöglich oder zumindest höchst unwahrscheinlich.
Jedenfalls war es eine willkommene Abwechslung, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder eine naturwissenschaftliche Exkursion durchführen zu können.
Florian Bambauer