Die Schüler*innen der zehnten Klassen haben sich am Donnerstag (25.01.2024) dem Planspiel „World Trading Game“ gewidmet. Unter der Leitung des Sozialkunde Leistungskurses und mit der Unterstützung der Lehrkräfte Herrn Sterna, Herrn Baust, Herrn Follmann und Herrn Fey, haben die Jugendlichen dabei ihr Bewusstsein für globale Herausforderungen und die Tücken der Weltwirtschaft geschärft.
Das „World Trading Game“ ist eine Welthandelssimulation, bei der sich die Schüler*innen auf verschiedene Länder verteilen und im Zusammenspiel mit den anderen Nationen ihre eigenen Produkte vorantreiben. Dabei erfahren die Jugendlichen auf praktische und spielerische Weise, wie sich die verschiedenen Akteure im internationalen Wettbewerb bewegen und welche Rolle differenzierende Ausgangsbedingungen spielen. Ein spezieller Fokus liegt dabei auch auf dem Umgang mit Schwellen- und Entwicklungsländern.
Die Schüler*innen mussten eigene Strategien entwickeln, um ihre jeweilige Ausgangssituation zu verbessern. Dabei simulierten die zehnten Klassen Arbeitsteilung, Ressourcenknappheit und Verhandlungsgeschick im weltweiten Kontext. Die wenigen Materialien (Papier, Schere, Schablone, Bleistift, Arbeitskraft) repräsentierten die Güter auf dem Weltmarkt und sollten so eingesetzt werden, dass sich das eigene Land am Ende des Spiels in einer möglichst guten wirtschaftlichen Lage befand. Unerwartete Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) beeinflussten den Spielverlauf ebenso, wie verschiedene zusätzliche Akteure, wie die Presse oder die Weltbank.
Am Ende des praktischen Spiels entstand eine spannende Diskussion über die realen Probleme der Weltwirtschaft.
Text und Bilder: Dr. Michael Fey