Soziales Lernen

Seit der Gründung des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums steht das „Soziale Lernen“ im Mittelpunkt des erzieherischen Wirkens der Schule, was sicherlich auch mit der christlichen Prägung der Schule zu tun hat. Unter „Sozialem Lernen“ versteht man dabei den Erwerb sozialer und emotionaler Kompetenzen. Es geht dabei um die Entwicklung von Wahrnehmungsfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Diskretionsfähigkeit, Kooperations- und Konfliktfähigkeit sowie Zivilcourage.

Die Vermittlung des „Sozialen Lernens“ erfolgt am DBG auf verschiedenen Ebenen – am sichtbarsten durch unser „Haus des sozialen Lernens“. Da uns das soziale Lernen aber so wichtig ist, haben wir sogar ein eigenes Schulfach „Soziales Lernen – SoLe“ eingeführt.

Neben den bekannten Bausteinen PROPP (Programm zur Primärprävention) und PIT (Prävention im Team) integrieren wir weitere Programme. So fließt auch IPSY (Information + Psychosoziale Kompetenz = Schutz) in unser Konzept von SoLe mit ein.

Seit dem Schuljahr 2023/24 ist auch das Programm “Gemeinsam Klasse sein” in unser SoLe-Konzept der Orientierungsstufe integriert. Dieses stärkt die Klassengemeinschaft und greift präventiv die Themen Mobbing und Cybermobbing auf.  

Darüber hinaus ist uns vor allem in der Orientierungsstufe die Erlebnispädagogik wichtig. Dadurch gelingt es uns, eine Klassengemeinschaft zu formen, die bis zur zehnten Klasse zusammenbleibt. Als ein Highlight steht hier in der Klasse 6 die erlebnispädagogische Klassenfahrt, auf der das bisher Erlernte noch einmal aufgegriffen und trainiert wird. 

Nach der Klasse 6 gibt es zwar kein Fach SoLe mehr, trotzdem bleibt das Soziale Lernen ein wichtiger Baustein in unserem Schulleben. Eng verzahnt mit unserem umfangreichen Präventionskonzept finden Projekte wie GfK (Gewaltfreie Kommunikation) oder in der Oberstufe auch „Stark ins Leben“ statt. Vor allem in der Oberstufe zeigt sich dann die etwas breiter gefasste Definition vom Sozialen Lernen: Lebenskompetenz erlernen – nicht nur Fachwissen.

Um die Klassengemeinschaft durch die gesamte Schulzeit zu stärken, wurde eine Klar-Stunde eingerichtet. Dort hat unser Klassenleitungsteam ausreichend Zeit, um sich um alle Belange rund um die Klasse zu kümmern. Deshalb ist der Klassenrat fester Bestandteil unseres Stundenplans bis zur Klasse 10!

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LeLe - Lernen Lernen

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Orientierungsstufe

Ansprechpartner

Eltern-Kind-Projekt

StR i.K. Mathias Zimmer

Kontakt:
Zimmer@dbg-schweich.de

Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus:

LiB’ Sina Gellert
LiB Robert Loscheider

Kontakt:
Gellert@dbg-schweich.de
Loscheider@dbg-schweich.de