Liebe Schulgemeinschaft,

durch die Corona-Krise war ein regulärer Schulbetrieb, wie wir ihn alle gewohnt sind, in den letzten Wochen leider nicht möglich. Deshalb mussten wir uns, wie alle Schulen in Deutschland, dieser Herausforderung stellen und eine alternative Form des Lernens ermöglichen.

Als Plattform für das „Lernen zu Hause“ bzw. den Materialaustausch und die Kommunikation zwischen Schülerschaft und Lehrkräften dient in unserem konkreten Fall die Microsoft Office Anwendung „OneNote“, welche aufgrund der Office 365 Education-Lizenz allen Schülerinnen und Schülern des DBG automatisch zur Verfügung steht.

Die vorhandene Lernplattform ist jedoch nur die Basis schulischen Lernens. Denn „Lernen zu Hause“ fordert viel von allen Beteiligten, den Schülerinnen und Schülern, die ihre Aufgaben größtenteils am Computer, Tablet oder Smartphone erledigen sollen, den Eltern, welche die Lernprozesse ihrer Kinder noch mehr begleiten müssen als sonst, und natürlich auch den Lehrerinnen und Lehrern, für die diese Unterrichtssituation ebenfalls eine Anpassungs- und Lernphase darstellt.

Um ein Feedback über die ersten Wochen zu erhalten, haben wir eine Umfrage unter den Klassen von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufen durchgeführt. Betrachtet man die dort erhobenen Daten, lässt sich grundsätzlich feststellen, dass „Lernen zu Hause“ weitestgehend funktioniert. Ein Großteil der Lernenden kommt mit den Anforderungen gut zurecht.

Viele positive Rückmeldungen, aber auch konstruktive Verbesserungsvorschläge konnten wir so aufnehmen und nach den Osterferien umsetzen. Mit Ihrer Hilfe können wir das “Homeschooling” für alle nun noch besser gestalten. An dieser Stelle ein Danke für jedes Feedback, jede konstruktive Idee und auch jede andere Rückmeldung!

Im Folgenden finden Sie einige repräsentative Ergebnisse der Auswertung der Schülerbefragung: