Am Freitag, dem 24.01.2020, hatten wir, der Erdkunde LK der Jahrgangsstufe 12, die Möglichkeit, uns genauer mit der Industrie des 19. und 20. Jahrhunderts in unserer Region zu beschäftigen. Da wir das Thema Industrie schon im Unterricht behandelt haben, war es für uns eine tolle Erfahrung, das Eisenwerk “Völklinger Hütte” zu besichtigen. Nachdem wir uns zunächst alleine auf dem Gelände des UNESCO Weltkulturerbes umsehen konnten, wurden uns anschließend weitere Informationen in einer Führung vermittelt. Die Völklinger Hütte ist ein seit 1986 stillgelegtes Eisenwerk, in dem heutzutage Kunstausstellungen stattfinden und Führungen gegeben werden, um den Besuchern die damaligen Bedingungen näherzubringen. Das Gelände der Völklinger Hütte wurde 1994 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Die Führung begann mit einigen allgemeinen und historischen Informationen zur Entwicklung dieses beeindruckenden Industriedenkmals, an die sich ein eher praktischer Teil anschloss, in dem wir einen besseren Einblick in die Verarbeitung der verschiedenen Materialien wie Kohle, Koks und Eisenerz bekommen haben.  Ein weiteres Highlight war der Aufstieg auf einen der 5 Hochöfen, von dem wir eine tolle Aussicht über das riesige Gelände genießen konnten. In der Führung wurde uns der gesamte Verarbeitungsweg, angefangen mit der Umwandlung des Erzes und der Kohle bis zum fertigen Stahl, erläutert.

Nach der Führung ging es dann mit dem Zug zurück nach Schweich, wo die Exkursion erfolgreich beendet wurde.