v.l.n.r.: Dominique Schlich, Christine Regneri, Silvia Neimes

 

Rhetorik Wettbewerb des Rotary Clubs – “Der Mensch: Die Krone Der Schöpfung?”

Für den diesjährigen Rhetorik-Wettbewerb des Rotary Clubs Trier ging Christine Regneri aus der Jahrgangsstufe 12 für das DBG an den Start. Mit einer gut strukturierten und frei gehaltenen Rede zum Thema: „Der Mensch: Die Krone der Schöpfung?“ appellierte sie an die Verantwortung des Menschen gegenüber der Schöpfung und anderen Wesen und stellte sich den Konkurrentinnen und Konkurrenten der umliegenden Trierer Gymnasien und weiterführenden Schulen. Trotz eines besonders gelungenen und überzeugenden Vortrags der Rede und einer sehr guten und lobenden Bewertung der Jury verpasste sie das Siegertreppchen knapp.

Christine erlebte die Teilnahme an dem Rhetorik-Wettbewerb als eine äußerst spannende und hilfreiche Erfahrung. So war das Schreiben der Rede und die Vorbereitung des Vortrages sowohl lehrreich als auch spaßig und lässt sie Situationen ähnlicher Art entspannter entgegentreten.