Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Eltern!

In den vergangenen Jahren haben wir fast an jedem ersten Freitag im Monat mit Schülern, Eltern und Lehrern zusammen eine Morgenandacht im DBG erleben dürfen.

Leider kann im Moment keine Morgenandacht in der gewohnten Form stattfinden. Wir können nicht wie bisher mit Ihnen und euch im Kreis zusammensitzen, auf die brennende Kerze in der Mitte sehen und zur Ruhe kommen.

Aber nicht alles ist abgesagt…

Statt gemeinsam auf die Kerze in der Mitte zu schauen, können wir gemeinsam zum Himmel blicken. Wir können sehen, dass sich der Himmel über uns allen wölbt und uns – wenn nach einem Schauer wieder die Sonne scheint – sogar ein Regenbogen verbindet. Mit diesem Bild vor Augen laden wir Sie und euch ein, mit uns zusammen dieses Mal in neuer Form die Morgenandacht zu feiern!

Sie steht unter der folgenden Bibelstelle:

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.
                                                                                             (2. Timotheus 1,7)

 

Wer von uns hat es noch nicht erlebt, dass man Pläne macht, dann aber alles ganz anders kommt als gedacht? Gerade in den letzten Wochen mussten wir alle umdenken, Pläne umwerfen, Träume begraben. Ein besonders sprechendes Beispiel dafür sind wohl die Abiturfeierlichkeiten, die nicht stattfinden konnten. Andere müssen Reisen absagen, Familienfeiern fallen aus, nicht mal shoppen gehen kann man mehr…               

telefonieren

spazieren

lachen

reden

beten

kochen

schlafen

basteln

ausmisten

schweigen

lesen

tanzen

… so vieles

ist weiter möglich.

Was fällt Ihnen

und Euch noch ein?

Wenn vieles abgesagt ist,

wofür kann man

die freie Zeit nutzen?

Ist das Neue,

das Ungeplante

und Überraschende

manchmal nicht schöner

oder besser

oder zumindest genauso gut

wie der ursprüngliche Plan?

Wir laden alle ein, dass, was jeden gerade bewegt, im Gebet vor Gott zu bringen.
Wofür können wir dankbar sein? Was macht uns Sorgen? Für wen wollen wir um Gottes Hilfe bitten? Wofür brauchen wir Rat? Was möchten wir Gott sagen? Welche Schwierigkeiten soll er helfen, in Chancen zu verwandeln?

Zum Ende dieses Mal ein gesungener Segen:  Gott segne dich – von Martin Pepper:

Wer das Gesagte, Gelesene, Gedachte und Gesehene nachklingen lassen möchte, dem empfehlen wir dies bei folgenden Liedern zu tun.
Singen, pfeifen, summen, brummen, schnipsen oder klatschen wir doch mit 😊

Gesundheit, frohe Ostern und Gottes Segen
wünscht Euer/Ihr Morgenandachtsteam