Im Rahmen eines schulischen Projektes führten wir, die Englisch-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12, am Dienstag, den 11. Februar, unser selbsterarbeitetes Theaterstück zu Shakespeares Werk The Merchant of Venice auf. Die Aufführung fand vor den Eltern und Familienangehörigen der Schüler/innen sowie Lehrkräften des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums statt. Diese waren zahlreich erschienen und verfolgten das Stück mit großer Begeisterung.

Im Theaterstück lernten die Zuschauer den Kaufmann von Venedig, Antonio, kennen, welcher für seinen besten Freund Bassanio beim Juden Shylock Geld leiht, damit dieser die schöne und reiche Portia heiraten kann. Dabei geht er einen gefährlichen Vertrag mit Shylock ein, bei dem er mit seinem eigenen Fleisch für das Geld bürgt, falls es ihm nicht gelingt, dieses rechtzeitig zurückzuzahlen. In der darauffolgenden Gerichtsverhandlung, welche den verschuldeten Kaufmann verurteilen soll, greift Portia, verkleidet als Anwalt, Bassanio und Antonio unter die Arme und schafft es so Shylock zu überlisten. Am Ende können sich die frisch verheirateten Paare in Belmont wieder in die Arme schießen.

Dank selbst gebauter und bemalter Bühnenbilder, tollen Technik-, Ton- und Lichteffekten sowie fleißigen Schauspielerinnen und Schauspielern, passenden Kostümen und guter Zusammenarbeit, konnte das Projekt ein Erfolg für die gesamte Jahrgangsstufe werden.

Wir bedanken uns auch beim Englisch-Grundkurs, welcher zugunsten unserer Abikasse leckere Speisen und Getränke verkauft hat sowie bei unseren betreuenden Lehrkräften und der Schulleitung für die große Unterstützung.

Von Laura Boch und Max Scholl