Am 06.11.2019 besuchten die 5. und 6. Klassen das Theaterstück „Trau dich!“, das in der Europahalle Trier aufgeführt wurde. Ziel des Stückes war es, auf das schwierige Thema des sexuellen Missbrauchs an Kindern und auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen.

Die Initiative will jedoch nicht nur über das Thema aufklären, sondern auch bei der Entwicklung von Lösungsstrategien helfen.

Um den Kindern das schwierige Thema vorsichtig zu erklären, hat man die gestalterische Form eines Theaterstücks gewählt. Es wurden verschiedene Geschichten von Acht- bis Zwölfjährigen dargestellt, die eine Grenzüberschreitung oder eine unangenehme Situation erlebt haben. Gleichzeitig wurden Fragen aufgeworfen, die Kinder und Jugendliche bei ihrem Heranwachsen und den Entdeckungen, die sie dabei tagtäglich machen, beschäftigen. Einmal ist es die übergriffige Großmutter, die dem Enkel zur Begrüßung ungewollte Küsse aufdrückt, im nächsten Moment versucht die achtjährige Alina ihrer Schwester zu erklären, dass deren Verlobter sie unangebracht berührt hat. Am Ende jeder Szene wurde die Aussage der kurzen Sequenz ganz klar: Kinder und Jugendliche dürfen und müssen Nein sagen!

Um die Schamgrenze, mit der Vorfälle von sexueller Gewalt oft verbunden sind, zu überwinden, wurden im Vorfeld des Theaterbesuches einzelne Themen mit den Schülern erarbeitet. Dadurch wurden die Schülerinnen und Schüler zudem auf das schwierige Thema vorbereitet und sensibilisiert. In nachbereitenden Aktionen wurde daraufhin das Thema in den Klassen erneut aufgegriffen und die Inhalte der Aufführung „Trau Dich!” vertieft. Hier erfuhren die Kinder neben Lösungsstrategien auch, an wen sie sich wenden können, wenn sie im Fall eines Übergriffs Hilfe brauchen.