Gregory Glauben, Michael Le, Luisa Wiersch und Leonie Wolf bilden die neue SV am DBG. Am Mittwoch, den 09.09.2020, wurden sie durch die Klassensprecher*innen und ihre Vertreter*innen am DBG für ein Jahr gewählt.

Bereits im letzten Jahr haben Michale Le und Gregory Glauben die Idee entwickelt, sich mit anderen als Team für die Wahl zur Schülervertretung zur Verfügung zu stellen. Ein längerfristiges soziales Projekt am DBG zu etablieren, war die Motivation, mit der sie nach Mitstreiter*innen suchten und die sie dann mit Luisa Wiersch und Leonie Wolf im Freundeskreis schnell fanden.

Bei den Überlegungen, welche Projekte sie entwickeln und weiterführen wollen und für welche Ziel sie als Schülervertretung zukünftig stehen wollen, wurde dem neuen Team schnell klar, dass ihre Zeit am DBG von den vielen schönen vergangenen Aktionen der Schülervertretungen geprägt ist und dass sie mit ihrer Arbeit daran anknüpfen wollen. Dem neuen Schulsprecher Gregory Glauben sind insbesondere die Valentinstagsaktion, bei der Blumen an „Auserwählte“ verteilt werden, und die Schulturniere in guter Erinnerung. Beim Schüler-Lehrer-Fußballturnier steht für ihn natürlich der Spaß am Spiel und das Mitfiebern der Mitschüler*innen für die favorisierte Mannschaft im Vordergrund. Aber gleichzeitig kommen Schüler*innen verschiedenster Altersstufen miteinander in Kontakt und auch Lehrer*innen kann man im Spiel und auf den Rängen mal von einer anderen Seite kennenlernen.

Auf der Agenda der neuen SV stehen neben der Valentinstagsaktion und einem Turnier stehen u. a. auch: Ein 1. Hilfe-Kurs für die 11. Jahrgangsstufe, ein Tanzkurs für die 12er, ein Projekt zur Problematik um den Klimawandel, ein neues soziales Projekt und die Medienausstattung der Schule. Alle Ideen und Planungen stehen und fallen natürlich mit dem weiteren Verlauf der Corona-Pandemie und den geltenden Hygienemaßnahmen und wann oder ob überhaupt das Sportturnier stattfinden kann, steht noch in den Sternen.

Schüler*innen mit Ideen und Anliegen können die Vier jederzeit gerne auf dem Schulhof ansprechen. Traut euch! Daneben gibt es aber auch die Möglichkeit, sich schriftlich an das SV-Team zu wenden. Der Briefkasten der SV hängt im Erdgeschoss des HG II neben dem Computerraum. In den nächsten Tagen wird aber auch die Mailadresse freigeschaltet. So dass ihr die Möglichkeit habt an SV@dbg-schweich.de zu schreiben.

Einige Wünsche und Bedürfnisse der Schüler*innen unserer Schule an die neue SV-Arbeit haben wir schon einmal zusammengetragen: Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe wünschen sich, dass sich die Mitglieder der SV vorbildlich benehmen und sich für die Interessen aller Schüler*innen einsetzen. Aus der 11. Jahrgangsstufe äußern Schüler*innen den Wunsch, dass für den Winter in Corona-Zeiten eine neue Regelung in Sachen Pausenaufenthalte gefunden wird. Von mehreren Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgangsstufen wird gefordert, dass es ein hohes Maß an Transparenz bei der Arbeit der neuen SV gibt. Sie wollen auf dem Laufenden gehalten werden, was die Umsetzung der gesteckten Ziele angeht.

Viele Ideen bringt die neue SV mit, viele Wünsche und Forderungen werden ihr entgegengebracht. Wir wünschen der neuen Schülervertretung für ihre Arbeit im kommenden Schuljahr gutes Gelingen!