Im vergangenen Schuljahr hat die zweite Honigernte am DBG stattgefunden. Bei der Sommer- als auch der Frühtracht konnten die Schülerinnen und Schüler der Bienen-AG von Herrn Falco Flauss wunderbare Ergebnisse einfahren. Aufgrund diverser Investitionen war es ihnen in diesem Jahr möglich, fast vollständig autark zu arbeiten. Von der Ernte, über die Veredelung, bis hin zum Abfüllen, konnten die AG-Mitglieder aus den Klassenstufen 7 – 9 mehr als im Vorjahr in Eigenregie durchführen, und dabei viele neue Erkenntnisse gewinnen. Neben den typischen Arbeiten im Imkerjahr beschäftigt sich die Gruppe engagiert mit dem faszinierenden „Superorganismus“ Biene, macht auf dessen aktuelle Bedrohung aufmerksam und lädt dazu ein, sich aktiv mit dem Thema Ökologie, Natur- und Artenschutz sowie Umweltbildung auseinander zu setzen.

Aktuell liegt das Augenmerk der Bienen-AG auf den Vorbereitungen für den Winter. Das bedeutet, dass die vier vorhandenen Völker entsprechend mit Futter versorgt und gegen Schädlinge behandelt werden müssen. Des Weiteren steht die Errichtung eines neuen Bienenstandes sowie der Bau einer top bar hive an, die im Frühjahr in Betrieb genommen werden sollen. Bei allen anfallenden Arbeiten wird die Bienen-AG tatkräftig von der Holz-AG von Herrn Loscheider unterstützt.