Die beiden 5. Klassen haben die Zeit im Fernunterricht produktiv genutzt und im Rahmen ihres Deutschunterrichts den Jugendroman “Rico, Oskar und die Tieferschatten” von Andreas Steinhöfel mittels analytischer und produktiver Verfahren untersucht. Unter der Leitung von Frau Chorus und Frau Birster sind bei diesem Projekt einige tolle Ergebnisse erzielt worden, die wir der Welt nicht vorenthalten möchten.

Der folgende innere Monolog wurde von Nick Schu aus der Klasse 5a verfasst. Thematisch greift der innere Monolog die Situation auf, in der Rico seinen Freund Oskar aus den Fängen eines Kindesentführers in Berlin retten möchte.

“Ich habe solche Angst um Oskar. Wie soll ich ihn nur finden? Es gibt nur einen Weg, ich muss zu Sophia! Sie muss mir Antworten darauf geben, wo ich Mister 2000 und somit Oskar finde. Aber wie soll ich nur dahin kommen? Ich kann doch nur gerdeaus laufen mit meiner Tiefbegabung! Egal. Irgendwie werde ich es zu Sophia schaffen! Aber was ist, wenn ich dann nicht mehr nach Hause komme? Auch dafür finde ich dann eine Lösung! Irgendwie habe ich es bis jetzt auch immer hinbekommen. Auf geht’s! Wo ein Ziel ist, da gibt es auch immer einen Weg, ich muss es nur wollen! Und ich will meinen Freund Oskar zurück. Punkt! Mann, Mann, Mann!”