Studien- und Berufsorientierung
Aktuell können Schüler*innen nach ihrem Schulabschluss zwischen ca. 300 Ausbildungsberufen und über 18.000 Studiengängen in Deutschland wählen. Nicht nur deshalb ist es eine wichtige Aufgabe von Schule, Orientierung und Informationen zu allen Fragen der Studien- und Berufsorientierung (BO) anzubieten, um die Schüler*innen bei der Wahl ihres Weges nach der Schule zu unterstützen.
Das BO-Konzept des DBG umfasst diesbezüglich u.a. die folgenden Säulen:
Praktika
Die Durchführung eines Praktikums ermöglicht Jugendlichen einen ersten Einblick in die Arbeitswelt mit all ihren Facetten. Erste Interessen können (weiter)-entwickelt, vertieft oder auch verworfen werden. Die Schüler*innen am DBG haben zweimal die Möglichkeit, eine solche Erfahrung zu machen.
Sozial- und Berufsorientierungspraktikum I (Klasse 10)
Das erste, einwöchige Praktikum findet in der Regel direkt vor oder nach den Herbstferien in der Jahrgangsstufe 10 statt. Die Schüler*innen können dabei zwischen einem Betriebs- oder Sozialpraktikum auswählen. Entscheidet man sich in der Klasse 10 für ein Betriebspraktikum, ist man verpflichtet im nächsten Jahr das Sozialpraktikum durchzuführen und umgekehrt. Ein Praktikum in sozialen Einrichtungen wie Altenheimen, Kindergärten oder karitativen Einrichtungen soll unseren Schüler*innen auf der Grundlage unseres Leitbildes Selbstwirksamkeitserfahrungen im Bereich der Hilfe für Mitmenschen ermöglichen.
Die Praktikumsdokumentation erfolgt in Form einer Präsentation, welche die Praktikant*innen vor den Klassen 9 halten. Damit sollen zum einen die Präsentationskompetenzen der 10er gefördert werden. Zum anderen erhalten so die Neuntklässler*innen bereits vor ihrem eigenen Praktikum im darauffolgenden Schuljahr nähere Informationen sowie authentische Erfahrungsberichte.
Sozial- und Berufsorientierungspraktikum II (Jahrgangsstufe 11)
Die Jahrgangsstufe 11 absolviert ihr zweiwöchiges Praktikum im Zuge der Aktivitätenwoche eines jeden Schuljahres. Hierbei sollen die in der Schule erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen durch eigene Erfahrungen aus der Arbeitswelt vertieft werden. Eine Darstellung des Praktikums sowie eine ausführliche Reflexion erfolgen im Rahmen eines Praktikumsberichtes.
Kooperation mit externen Partnern
Nach einer pandemiebedingten Unterbrechung konnten wir bereits in diesem Schuljahr wieder persönliche Beratungsgespräche mit Herrn Dirk Müller, Berufsberater der Agentur für Arbeit in Trier in unserer Schule anbieten. Nach vorheriger Anmeldung können die Schüler*innen dabei ihre persönlichen Anliegen besprechen und erhalten dabei eine individuelle Rückmeldung sowie weitere Informationen zu ihren Fragen.
Mit der Unterstützung des Teams rund um Herrn Alexander Oster von der Industrie- und Handelskammer Trier konnten zudem Informationsveranstaltungen zu Themen wie “Informationen zur Dualen Ausbildung und zum Dualen Studium”, “Hilfen bei der Ausbildungs- und Praktikumsplatzrecherche” oder “Bewerbungen und Erwartungshaltung der Unternehmen” realisiert werden.
Für das kommende Schuljahr sind weitere Kooperationsprojekte, z.B. mit der Handwerkskammer Trier in Planung.
Digitale Angebote
Auch aufgrund der pandemiebedingten Hygienevorschriften wurden in den vergangenen beiden Jahren digitale Formate der Berufs- und Studienorientierung eingesetzt.
Dabei wurde insbesondere auf das landeseigene Angebot „Profil AC“ zurückgegriffen. Profil AC ist ein diagnostisches Verfahren zur Ermittlung und Förderung der überfachlichen und berufsrelevanten Kompetenzen von Jugendlichen. In Form von digitalen Fragebögen, Tests oder Planspielen werden folgende Kompetenzen individuell erfasst: Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, personale Kompetenz, kognitive Basiskompetenz sowie berufsfeldbezogene Kompetenzen. Im Anschluss an die Durchführung erhält jede/r Schüler*in ein personalisiertes Kompetenzprofil, mit dem Stärken und Schwächen analysiert werden können.
Regelmäßig aktualisierte Angebote aus dem Bereich der Berufs- und Studienorientierung, z.B. zu Info-Veranstaltungen, Stellenangeboten für Freiwilligendienste oder organisatorischen Fragen rund um das Praktikum etc. erhalten die Schüler*innen über eine schulinterne Digitale Pinnwand. In Zusammenarbeit mit den Eltern konnten wir dort auch zuletzt eine Praktikumsbörse mit offenen Stellen veröffentlichen.
Exkursionen
Im Rahmen der Besuche von außerschulischen Lernorten erhalten die Schüler*innen für sie interessante Informationen aus erster Hand.
Neben den Besuchen der Infotage für Studieninteressierte der nahegelegenen Hochschule sowie Universität Trier (in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt online) sind dabei auch Messebesuche Bestandteil unseres Konzeptes. Beispielsweise wird die Jahrgangsstufe 12 im Schuljahr 2021/2022 die Fachmesse für Ausbildung und Studium “vocatium” in der Trierer Europahalle besuchen, bei der neben 37 regionalen und überregionalen Ausbildungsbetrieben und Beratungsorganisationen auch zahlreiche Hochschulen vertreten sein werden und die Schüler*innen in vorher terminierten Einzelgesprächen Informationen sammeln und erste Kontakte herstellen können