vor Kurzem hatten die sechsten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Klein, Frau Winter und Frau Gellert das Vergnügen, zwei Kirchenerkundungen durchzuführen. Dabei besuchten wir das evangelische Gemeindezentrum sowie die katholische Kirche St. Martin in Schweich.

Um den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, die verschiedenen Räumlichkeiten kennenzulernen, die auch für die Schulgottesdienste genutzt werden, hatten die Lehrkräfte jeweils verschiedene Rallyes vorbereitet. In Gruppen- oder Einzelarbeit machten sich die Schüler*innen daran, die Aufgaben zu lösen und die Geheimnisse der Kirchen zu entdecken.

Im ev. Gemeindezentrum in Schweich waren die Schüler*innen überrascht von den vielen verschiedenen Räumlichkeiten. Die gepolsterten Sitzgelegenheiten hatten es ihnen besonders angetan, aber auch von der Wandgestaltung im Vorraum – den Wandbildern, die die Konfirmationsgruppen der Gemeinde Schweich jährlich anfertigen, waren sie fasziniert. Auch der Kirchenraum selbst strahlte mit seiner Helligkeit eine besondere Atmosphäre aus, die zum Verweilen und Nachdenken einlud.

In der katholischen Kirche St. Martin erwartete uns ebenfalls eine spannende Entdeckungsreise. Die Schüler*innen bestaunten die kunstvollen Gemälde an den Wänden (wieso spielt da ein Esel Dudelsack?) und bewunderten die verschiedenen Statuen und Bilder. Besonders beeindruckend waren hier der Altar und die Fensterbilder, die mit ihren Verzierungen viele Geschichten erzählen.

Die Kirchenerkundungen waren nicht nur lehrreich, sondern auch eine Möglichkeit für die Schüler*innen, sich mit der Wirkung der Kirchen auseinanderzusetzen. Welchen Ort fand ich besonders schön? Von wo hat man den besten Klang? Es war schön zu sehen, wie engagiert sie bei der Rallye mitgemacht haben.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den Küsterinnen des ev. Gemeindezentrums, Frau Lieder, und der katholischen Kirche St. Martin, Frau Knobloch, bedanken, die uns diese besonderen Einblicke ermöglicht und bei der ein oder anderen Frage der Kinder geholfen haben!

Text und Fotos: S. Gellert