Dieser Weg war kein leichter!

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Schweich feiert seine Abiturientia 2022

Am 25. März 2022 erhielten 50 Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife. Es war der Jahrgang, der am längsten mit den Auswirkungen der Pandemie zu tun hatte. Umso mehr freute sich die gesamte Schulgemeinschaft des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Schweich, dass es nicht nur die Abiturzeugnisse für alle gab, sondern auch die Möglichkeit bestand, diesen Anlass fast normal zu feiern.

In einem stimmungsvollen Gottesdienst in der Konstantin Basilika unter dem Motto „I believe I can fly“ gratulierte der Vorsitzende der Dietrich-Bonhoeffer-Stiftung Herr Assessor Thomas Luxa in seiner Predigt der Abiturientia mit der Aufforderung „Breiten Sie Ihre Schwingen aus und lassen Sie sich tragen. Leben Sie Ihre Freiheit, die Ihnen geschenkt ist, und leben Sie sie in Verantwortung für sich, für andere, für diese ganze Welt.“

Musikalisch wurde die Feier umrahmt von Kirchenmusikdirektor Martin Bambauer und den Musiklehrern Gerda Koppelkamm-Martini und Martin Sons. Im anschließenden Festakt mit der Ausgabe der Abiturzeugnisse hielt Schulleiterin Silvia Neimes die Abiturrede. Durch ihre Worte wurde allen Anwesenden noch einmal vor Augen geführt, was dieser Jahrgang durch die Covid-19-Pandemie erleben musste. „7 Monate und 11 Tage nach dem Beginn der Oberstufenzeit gibt es ein neues Wort: ‚Lockdown‘,“ so die Schulleiterin. „Ihr habt die meiste Zeit eures Endspurts zum Abitur in der Corona Pandemie verbracht, nämlich 789 von 957 Tagen, also mehr als 82%! Und diese Zahl macht deutlich, was hinter euch liegt,“ resümiert Neimes. „Diese Situation hat aber auch den Jahrgang wachsen und reifen lassen, alle können stolz sein,“ ergänzte die Schulleiterin ihre Ausführungen. Und auch sie forderte ihre flügge gewordenen Schülerinnen und Schüler nach dem Abitur Motto ‚I believe I can fly‘ auf: „Ja bitte, glaubt daran! Glaubt an euch und an eure Fähigkeiten. Dietrich Bonhoeffer sagte: Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ In diesem Sinne sollen sich die Abiturientinnen und Abiturienten das Leitbild der Schule zu Herzen zu nehmen: Auf der Basis von Toleranz, Wertschätzung und Vertrauen nehmen wir einander an, wissend um unsere Stärken und Schwächen helfen wir einander in der Entwicklung unserer Menschlichkeit.

So gehört es in eine solche Feier in diesen Tagen auch, den Blick auf die unfassbaren Geschehnisse in der Ukraine zu richten, bei denen uns deutlich wird, wie zerbrechlich unsere demokratische Freiheit ist, und die diese Abiturientinnen und Abiturienten auch in die Verpflichtung nimmt, die Welt und ihre Werte zu schützen und Verantwortung zu übernehmen. So ermutigt die Schulleiterin trotz allem hoffnungsvoll und optimistisch in die Zukunft zu sehen und schließt mit den Worten: „Believe, you can fly!“

Als Preisträger konnten sich folgende Schülerinnen und Schüler freuen:

Leonie Wolf erhielt den Dietrich-Bonhoeffer Preis für Streitschlichtung und Zivilcourage der Dietrich-Bonhoeffer-Stiftung, der an eine Schülerin verliehen wurde, die sich in der gesamten Schulzeit mit hoher Verantwortung um die Belange der Schule und ihrer Mitschüler*innen gekümmert hat.

Luisa Wiersch wurde der Preis des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz verliehen für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule.

Niko Kirsten erhielt den Preis des Schulvereins für das beste Abitur mit dem Traumdurchschnitt von 1,0 ebenso wie den Preis der Deutschfachschaft für herausragende Leistungen im Leistungsfach Deutsch.

Lilia Lemmer konnte sich über zwei Preise freuen: Der Verband der Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin ehrte sie für besondere Leistungen im Leistungsfach Biologie und für herausragende Leistungen im mündlichen Abiturprüfungsfach Evangelische Religion erhielt Lilia eine Auszeichnung der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Maja Hartlieb erhielt den Preis des Fachverbandes für Kunstpädagogik für ihre sehr guten Leistungen in der Abiturprüfung im Leistungsfach Bildende Kunst.

Text: Petra Dettki (MSS-Leiterin)

Fotos: Christian Ruffing

Abiturientinnen und Abiturienten 2022

Lisa-Marie Aalderink

Laetitia Anton

Theresa Braun

Noah Breidbach

Noah Dippelhofer

Moritz Dixius

Tobias Fehmer

Lilli Feisthauer

Christina Feltes

Maximilian Gerten

Gregory Glauben

Sarah Grisius

Maya Hartlieb

Sophie Heinz

Michael Hettinger

Linda Jakoby

Marius Jungblut

Niko Kirsten

Kristina Klas

Jonas Klein

Isabella Konradi

Marie Krämer

Maximilian Lang

Duc Thinh Michael Le

Charlotte Leitzgen

Lilia Lemmer

Helena Longen

Max Müller

Jan Niedenführ

Emma Oos

Nele Reis

Ina Rohr

Jana Rosch

Eva Scheid

Fabienne Schlichter

Luzie Schmitt

Hannah Schröder

Philipp Schug

Louisa Schwind

Lisa-Marie Simmer

Hannah Sips

Erik Theiß

Ole Theiß

Matthias Thul

Tom Thul

Julie von Klitzing

Karolin Weins

Luisa Wiersch

Leonie Wolf

Jule Zentgraf