Anmeldeverfahren

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserem Anmeldeverfahren für die neuen Fünftklässler des Schuljahres 2024/25.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist für die neuen Fünftklässler des Schuljahres 2024/25 bereits abgelaufen ist. Weitere Anmeldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Der Weg ans DBG

Der Weg ans DBG bis zum Schulstart 2024/25 ist gar nicht kompliziert.

Informieren Sie sich hier über das gesamte Anmeldeverfahren.

Infotag am 11.11.2023

Verschaffen Sie sich am 11.11.23 gerne vor Ort einen Eindruck von unserer Schule und der Schulgemeinschaft!

Sollten Sie am 11.11.23 verhindert sein, bieten wir Ihnen als Eltern einen Infoabend am 16.11.2023 um 19:30 an.

Näheres zum Infotag und dem Infoabend finden Sie hier.

Einreichen der Unterlagen bis zum 11.12.2023

Sie geben die vollständigen Anmeldeunterlagen bis spätestens 11.12.2023 beim DBG ab oder schicken uns diese per Post.

Zur Anmeldung benötigen wir nicht viel:

Den ausgefüllten Anmeldebogen, Zeugniskopien und eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes.

Ende Januar lernen wir uns persönlich kennen

Dazu laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch zwischen dem 26.01.2024 und dem 29.01.2024 in die Schule ein.

Bitte vereinbaren bei Zwillingen für jedes Kind einen eigenen Termin.

Hier geht es zur Terminbuchung.

Bringen Sie zu unserem Gespräch bitte das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 mit, ebenso die “3 bunten Zettel” im Original, die Sie mit dem Halbjahreszeugnis erhalten werden. Ohne diese drei Zettel kann leider keine Aufnahme erfolgen.

Ihr Kind und Sie erhalten die Zusage zeitnah

Wenige Tage nach den Kennenlerngesprächen verschicken wir die Zusagen!

Jetzt müssen Sie nur noch schriftlich die Annahme des Schulplatzes bestätigen!

Kennenlernnachmittag

Kurz vor den Sommerferien laden wir alle neuen Schüler zu unserem Kennenlernnachmittag ein.

An diesem Tag können unsere neuen Schüler*innen die erste DBG Luft schnuppern und die ersten Stunden mit ihrer zukünftigen Klasse und der Klassenleitung verbringen.

Einschulung Ende August 2024

Wir feiern alle zusammen die Einschulung Ihres Kindes!

Informationen des Schulvereins

Der Schulverein stellt sich hier vor.

noch Fragen???

Stellen Sie Ihre Fragen gerne an Info-Tag@dbg-schweich.de