5a erfolgreich bei “Mathe im Advent”

In der Vorweihnachtszeit gab es für einige Schüler*innen der Klasse 5a nicht nur Schokolade und Süßigkeiten in ihrem Adventskalender, sondern auch das ein oder andere Türchen randvoll mit echter Mathematik.

Auch in diesem Jahr war er wieder da, der Adventskalender „Mathe im Advent“ der deutschen Mathematiker-Vereinigung, bei dem die Schüler*innen jeden Tag mit neuen, spannenden Aufgaben rund um die mathematischen Weihnachtswichtel konfrontiert wurden. Aufgaben mussten jeden Tag gelöst und online eingetragen werden. So konnte man nicht nur viel über Mathematik lernen, sondern konnte sich auch gegen Mitschüler*innen aus ganz Deutschland beweisen, die ebenfalls an diesem kleinen Wettbewerb teilgenommen haben.

Leider gab es in diesem Jahr (trotz teilweise voller Punktzahl) für unsere Schüler*innen keinen der Hauptpreise, aber nichtsdestotrotz haben alle wirklich gute Arbeit geleistet und verdienen ein großes Lob für ihre Bemühungen und Rechenkünste.

Deswegen bleibt auch zu hoffen, dass auch beim nächsten Mal wieder viele eifrige Schüler dabei sein werden, wenn es wieder darum geht, den Weihnachtsmann tatkräftig mit mathematischen Fähigkeiten zu unterstützen.

Den Weihnachtswichteln tatkräftig geholfen haben:

Julia Becker, Baylee Bomgardner, Emilie Ehrles und Anastasia Schmitt

Für besonders viele Lösungen (und deswegen mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet) sorgten:

Eva Bordt, Anton May und Anna Sommerfeld

Mit voller Punktzahl (und deswegen mit einer Goldmedaille ausgezeichnet) schlossen ab:

Samuel Benk und Sina Müller

Wir gratulieren allen Schüler*innen für diese tolle Leistung!

Text: Zr