Was bedeutet eigentlich Digitalisierung im schulischen Kontext?

Grundsätzlich kann diese Frage in einem Satz beantwortet werden, der zunächst wenig komplex erscheint. Digitalisierung bedeutet Herausforderung. Eine Herausforderung, der sich die Gesellschaft und damit auch die Schule stellen muss, um Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen einer digitalisierten Welt vorzubereiten.

Digitalisierung 1.0

Als Schule hat das DBG bereits seit seiner Gründung auf den Einsatz von zeitgemäßen, digitalen Unterrichtsmedien bei der Raumausstattung gesetzt. Die flächendeckende Installation von Beamern in den Unterrichtsräumen sowie der Einsatz von Smartboards und Dokumentenkameras unterstreichen diesen Aspekt deutlich. Hinzu kam die Erstellung und konstante Weiterentwicklung eines schulinternen Medienkonzepts, welches sich u.a. auf den Erwerb von sechs Kernkompetenzen fokussiert, welche die Schüler*innen während ihrer Schullaufbahn erwerben sollen:

  • Anwenden und Handeln
  • Problembewusst und sicher agieren
  • Analysieren und Reflektieren
  • Informieren und Recherchieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren

Digitalsierung 2.0 

Mit dem Beginn des aktuellen Schuljahres startete das DBG in eine neue Ära der digitalisierten Schulbildung. Als erste Schülergruppen profitieren die Fünft- und Sechstklässler*innen vom Einzug der digitalen Tafeln in ihren Unterrichtsräumen im Pavillon. Mit einem interaktiven 86 Zoll Display und den angebrachten Seitentafeln entspricht die Größe der digitalen Tafel, der einer klassischen Kreidetafel. Neben dem klassischen Tafelanschrieb, ergeben sich durch die Anbindung an das schulinterne Netzwerk eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für die Unterrichtsgestaltung.

 

Diverse Internetinhalte, wie Texte, Bilder, Videoclips, Karikaturen etc. können mit dem integrierten Browser schnell und unkompliziert aufgerufen werden. Weiterhin können Inhalte von mobilen Endgeräten, wie Tablets, Smartphones, Laptops etc. drathlos visualisiert werden. Daraus ergeben sich insbesondere für die Schüler*innen neue Möglichkeiten im Bereich Präsentationskompetenz. Auch im Bereich der Anschaulichkeit und Interaktivität bieten die neuen Tafeln die Möglichkeit, Unterricht zeitgemäß zu gestalten: So können im Mathematikunterricht oder in den Naturwissenschaften komplexe Inhalte dynamisch aufbereitet werden und Veränderungen deutlich gezeigt werden. Auch der Fremdsprachenunterricht sowie die Geisteswissenschaften profitieren von vielen Einsatzmöglichkeiten. Die gleichzeitig stattfindende Betrachtung und Interaktion mit digitalen Quellen, wie z.B. Video- und Bildmaterial von politischen Reden, lässt eine auf unterschiedlichen Ebenen sowie mehrere Sinne ansprechende Bearbeitung der Unterrichtsinhalte zu, die in der Vergangenheit in dieser Form nicht möglich war.

Letztlich hoffen wir zeitnah ein durchgängiges Lernen mit digitalen Tafeln in allen Räumen des DBGs zu ermöglichen.