In den Wochen vor den Osterferien haben sich die Schüler*innen der Klasse 5b im Matheunterricht etwas länger mit einem Streitfall beschäftigt, nämlich wer von den Vierecken in welches Stockwerk im Haus der Vierecke einziehen darf. 

Man entschied sich dann so, dass die Vierecke weiter oben einziehen sollen, die die meisten und „besten“ Eigenschaften haben. Man ließ die Vierecke sich falten, drehen, ihre Winkel vergleichen und noch viel mehr.

Entstanden sind auf diese Weise die schön gestalteten Häuser, die man auch hier bestaunen kann und auf die man (auch in höheren Klassenstufen) nochmal einen Blick werfen kann, um sich die Eigenschaften der Vierecke vor Augen zu führen.  

Drei besonders schöne Exemplare haben auch ab heute im großen Matheraum einen festen Platz gefunden und können dort eingesehen werden.

Text: Mathias Zimmer

Projekt “Haus der Vierecke” in der Klasse 5b

In dem Projekt “Haus der Vierecke”, welches wir mit Herrn Zimmer durchgeführt haben, ging es darum, ein Haus zu gestalten. Doch es war kein normales Haus. Dieses Haus bewohnen verschiedene Vierecke.

Also gestalteten wir in Gruppenarbeit viele verschiedene kreative und bunte Häuser. Die Bewohner wurden außerdem je nachdem wie oft sie sich falten können, ohne dass etwas übersteht, ob die Seiten parallel zueinander sind, ob sie rechte Winkel haben oder ob sie gleich lange Seiten haben, bewertet. Je mehr ein Viereck von diesen Dingen konnte, desto höher konnte es einziehen. Nachdem alle Häuser fertig waren, stimmten wir in der Klasse ab, welche Häuser am schönsten waren. Diese kann man jetzt im Matheraum bestaunen.

Emma Schuster (5b)