„Welche Rolle spielten Frauen in unserer Geschichte?“ – dieser Frage widmete sich Hannah Mendel vom Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium Schweich in ihrem Beitrag zum Wettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz.  

„Mein Ziel war es, die wechselhafte Geschichte der Frau mithilfe eines vertikalen Zeitstrahls zu veranschaulichen“, erklärt Hannah (Jahrgangsstufe 11) ihr Werk. In ihrer Installation werden einzelne Szenen aus dem Leben von Frauen für die jeweilige Epoche idealtypisch dargestellt und anschließend so übereinander angeordnet, dass dem Betrachter ein Blick durch die Epochen ermöglicht wird. Die an der Außenseite angebrachten Biografien verschiedener historisch bedeutsamer Frauen stehen im Kontrast zur Darstellung im Inneren der Installation und verdeutlichen so auch bildnerisch den Bruch mit den gängigen Rollenbildern ihrer Zeit.  

Die Jury hob Hannahs reflektierte Art und Weise der Auseinandersetzung mit der Entwicklung des historischen Frauenbildes ebenso wie ihre gekonnte und wirkmächtige Umsetzung besonders hervor. Auch die intensive inhaltliche Durchdringung konnte überzeugen. Für diese Leistung wurde Hannah einer von sechs ersten Preisen verliehen. 

1119 Jugendliche beteiligten sich mit 246 Beiträgen am diesjährigen Wettbewerb. Neben einem Buchpreis wurde Hannah für den ersten Platz mit dem Gewinn eines mehrtägigen Berlin-Seminars belohnt.