„Handy, Megas, Apfelkuchen“

Im Rahmen der Gewaltpräventionswochen 2022 präsentierte der AK Gewaltprävention für Trier und den Kreis Trier-Saarburg in Zusammenarbeit mit der Polizei-Puppenbühne Trier das Theaterstück „Handy, Megas, Apfelkuchen“ am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Schweich.

 

Snapshot, Instagram, WhatsApp – soziale Netzwerke bestimmen immer häufiger und immer früher das Leben der Schülerinnen und Schüler.  Probleme wie Cybermobbing, Verletzung der Privatsphäre und der Zwang „mitzumachen“ gehören mittlerweile zum Alltag. Diese Entwicklung lässt sich nicht ignorieren. Deshalb ist es wichtig die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern auf das Thema vorzubereiten.

Bildquelle: https://www.polizei.rlp.de/

Zum Inhalt des Theaterstücks:

„Der 9-jährige Jakob kann sein Glück kaum fassen: Er darf mit den „Megas“, der coolsten Clique auf dem Schulhof, die große Pause verbringen. Was er dafür tun muss? Er soll ein Foto seiner großen Schwester in die Chatgruppe ihrer Klasse hochladen. Kein Problem, denkt sich Jakob. Dass dieses Foto seiner Schwester Lotta peinlich sein könnte, bemerkt er erst, als es schon zu spät ist. Die ganze Klasse macht sich über Lotta lustig und sie will nicht mehr zur Schule gehen. Zu allem Überfluss gibt es da auch noch Tante Zilly, die zur Begrüßung immer ein Küsschen will und Jakob „Schätzchen“ nennt. Da ist er doch nun wirklich zu alt für. Ob seine Freundin, das Feenmädchen Viska, einen Ausweg aus dem Schlamassel weiß?“

[Quelle: https://www.polizei.rlp.de]

 

Die beiden 5. Klassen ließen sich begeistert auf das Theaterstück „Handy, Megas und Apfelkuchen“ und die anschließende Diskussionsrunde ein.

Die beiden Theaterpädagoginnen der Polizeipuppenbühne Trier brachten mit großem schauspielerischem Geschick den Kindern nahe, wie schnell man in die Rolle eines Betroffenen geraten kann. Aber auch Möglichkeiten aus der drohenden Misere herauszukommen, wurden im Theaterstück spielerisch aufgegriffen. Thematische Schwerpunkte waren Cybermobbing, das Recht am eigenen Bild und die Fähigkeit „Nein-zu-Sagen“.

In der anschließenden Elternveranstaltung wurden die Themen des Theaterstücks auch den Eltern präsentiert und Anregungen gegeben wie sie ihre Kinder begleiten und unterstützen können.

 

Text: M. Göden