Am 10. Juli fand auf dem Parkplatz unserer Schule das ADAC-Fahrradturnier statt. Dieses Turnier führt die Kinder an die Anforderungen und Herausforderungen des Straßenverkehrs heran. Dabei wird die Beherrschung des Fahrrads auch in schwierigen Situationen und die Gewöhnung an wichtige sicherheitsrelevante Verhaltensweisen durch praktische Übungen trainiert. Die Klassen 5a und 5b hatten also die Möglichkeit, ihre Fahrkünste unter Beweis zu stellen und sich in einem anspruchsvollen Parcours zu messen. Unter der Leitung von Herrn Fey und Herrn Süß, unterstützt von vielen engagierten Eltern, wurde der Tag zu einem erfolgreichen Ereignis.

Am Vormittag hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, intensiv für den Wettkampf am Nachmittag zu trainieren. Sie absolvierten dazu Übungen zur Verbesserung ihrer Fahrtechniken und zur Stärkung des Gleichgewichtssinns.

Somit ist das ADAC-Fahrradturnier nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein wichtiger Beitrag bei der Verkehrserziehung unserer Schüler*innen. Durch die verschiedenen Übungen wurden die Kinder für die Bedeutung von Verkehrssicherheit und den verantwortungsvollen Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr sensibilisiert.

Pünktlich nach der Mittagspause startete dann das eigentliche Fahrradturnier. Insgesamt nahmen 33 Schüler*innen aus den fünften Klassen teil, die sich in den Disziplinen Slalomfahren, Bremsen Geschicklichkeitsparcours und Spurwechsel beweisen mussten. Dabei ging es vor allem darum, den gesamten Parcours möglichst fehlerfrei zu absolvieren.

Drei Schüler*innen der beiden Klassen zeigten herausragende Leistungen und beendeten das Turnier tatsächlich ohne jeglichen Fehler. Aber auch die übrigen Kinder fuhren motiviert und wurden von ihren Klassenkamerad*innen lautstark angefeuert.