Buchtipp: Herr der Diebe

Heute stelle ich euch das Buch „Herr der Diebe“ vor.

In dieser Geschichte geht es um zwei Jungen, die vor ihrer Tante fliehen. Kurz darauf sucht die Tante in Venedig nach ihren Neffen, die bei Waisenkindern in einem alten Kino untergekommen sind. Für die Suche beauftragt sie den chaotischen Detektiv Viktor. Gleich darauf beginnt eine wilde Verfolgungsjagd. Doch es ist gar nicht so einfach die Kinder aufzuspüren, denn sie erfahren schon bald, dass sie gesucht werden.

Eine maskierte Person, die sich „Herr der Diebe“ nennt, versorgt sie mit Geld und den nötigsten Dingen. Er kommt den fünf Kindern dennoch merkwürdig vor. Bei ihren Abenteuern kommen sie einem großen Geheimnis auf die Spur. Was das alles mit einem bärtigen, alten Mann und einem Waisenheim zu tun hat, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.

Ich finde dieses Buch sehr spannend, weil man dort vielen geheimnisvollen Dingen begegnet und diesen immer weiter auf die Spur kommt. Außerdem erfährt man viel über die Stadt Venedig. Besonders interessant ist es für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. Geschrieben wurde es von Cornelia Funke und kann im SLZ ausgeliehen werden.

Helena Andres (7b)