Warum leben eigentlich in unserer Umgebung mehr katholische als evangelische Christen?

 

Beantwortet hat diese Frage den Schüler*innen der Klasse 8a unsere Mitarbeiterin Frau Reichelt, deren Spezialgebiet die Geschichte Triers durch die Jahrhunderte hindurch ist.

In einem spannenden Vortrag hat uns Frau Reichelt mit nach Trier in die Zeit der Reformation genommen und uns den gescheiterten Reformationsversuch Caspar Olevians miterleben lassen. Erstaunte Blicke entlockte Frau Reichelt den Schüler*innen mit ihren selbst geschossenen Fotos von den Lebens- und Wirkungsstätten des Reformators, die bekannte Straßenzüge nochmals in neuem Licht haben erscheinen lassen.

Liebe Frau Reichelt, als Klassenlehrerin bedanke ich mich herzlich für Ihr Engagement. Ihr Vortrag hat bleibenden Eindruck hinterlassen, denn wenn ich jetzt durch Trier schlendere, dann werde ich in der Nähe des Prangers immer das Geburtshaus Caspar Olevians sehen  und wenn ich mit dem Bus unterwegs bin, weiß ich jetzt endlich, warum die Caspar-Olevian-Haltestelle in Olewig zu finden ist.

Text + Bild: Karin Winter