Am 06. September 2023 war es endlich soweit: Das Warten hatte ein Ende und 59 Schülerinnen und Schüler wurden am DBG eingeschult.

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Martin startete Prädikant Michael Jörg den Tag mit einer „Mitmachpredigt“ zum Thema „Aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen”. Schon beim ersten Begriff „Aufstehen“ war Mitmachen gefragt: Von den Eltern war hier Jubel und bei den Schülerinnen und Schülern eher „grummel grummel“ zu hören. Vor allem das „aufeinander zugehen“ wird laut Herr Jörg für alle neuen Schülerinnen und Schüler in der nächsten Zeit besonders wichtig: Denn nur so können sich neue Freundschaften bilden und alle voneinander lernen.

Die sechsten Klassen haben den Gottesdienst mitgestaltet, unter anderem mit einem Chor, Fürbitten und einer Patenaktion – so hat z.B. jedes Kind gute Wünsche von seinem Paten auf einem Kleeblatt überreicht bekommen.

Nach dem Gottesdienst ging es für alle zu Fuß zur Schule. Dort wartete bereits die ganze Schulgemeinschaft. Die Patenklassen (beide sechsten Klassen) standen Spalier und die ganze Schule applaudierte, als die neuen Fünfer mit ihren Eltern eintrafen. Hier schon konnten alle spüren, wie willkommen die Neuen an der Schule sind!

Auf dem Schulhof übernahmen Schulleiterin Frau Neimes und die Schülervertretung das Wort und hießen die neuen Mitglieder herzlich willkommen. Die Schülervertretung wünschte den neuen Fünfern viel Spaß und Erfolg an der Schule. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher jeder Klasse überbrachten persönliche Grußbotschaften und gute Wünsche für die aufregende Zeit, die vor ihnen liegt. Sie wünschten ihnen unter anderem, neue Freunde zu finden, sich an der Schule wohlzufühlen und Noten nicht allzu ernst zu nehmen. 

Nach der Begrüßung starteten die Schülerinnen und Schüler endlich mit ihren Klassenleitungen die erste Unterrichtsstunde. Die Eltern erhielten die wichtige Informationen zum Schulbeginn und -alltag. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen in der Mensa, organisiert von der Jahrgangsstufe 13.

Diese Zeit nutzten die Eltern dann auch, um gute Wünsche für ihre Kinder zu formulieren und zusammen mit einer Blumenzwiebel zu verpacken. Diese Blumenzwiebeln werden beim ersten Wandertag der fünften Klassen  gepflanzt, um sich im nächsten Frühjahr daran zu erfreuen. So nehmen auch alle das „in die Schule reinwachsen“ optisch wahr.

Zum Abschluss des Tages packte Schulleiterin Frau Neimes, zusammen mit den Paten aus der Stufe 11, im strahlenden Sonnenschein eine Schultüte mit guten Wünschen für jede Schülerin und jeden Schüler. Diese beinhaltete zum Beispiel einen Luftballon als Symbol für die nötige Flexibilität in der Schulzeit oder einen Radiergummi in Form eines Legosteins für kleine Fehler und kreative Pausen. Aber auch ein Glitzerstift durfte nicht fehlen, damit eher graue Tage bunt angemalt werden können und zum Glitzern gebracht werden können.

Ein Schutzengel dient als Symbol für den Segen, den wir unseren Neuen wünschen.

 

Nachdem die großen Paten allen Fünfern die Schultüten übergeben haben, strahlten diese mit der Sonne um die Wette. Ein aufregender Tag mit vielen Eindrücken konnte nun in den Familien gefeiert werden!

Der Einschulungstag war ein rundum gelungener Tag. Die bunten Schultüten ergaben ein tolles Bild mit den vielen lachenden Gesichtern. Die neuen Schülerinnen und Schüler waren sichtlich aufgeregt, aber auch sehr glücklich. Sie wurden von der gesamten Schulgemeinschaft herzlich begrüßt und erhielten zahlreiche gute Wünsche für ihren neuen Lebensabschnitt.

Wir alle, die Schulgemeinschaft des DBGs, freuen uns auf viele weitere Tage mit euch!