Am 18. Januar ging es für uns, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a und 10b, ins SS-Sonderlager/Konzentrationslager Hinzert. Wir fuhren um halb neun mit unseren beiden Geschichtslehrern, Frau Biesel und Herr Henrichs, mit dem Bus in den Hunsrück. Vor Ort wurden wir von Gedenkstättenleiterin Dr. Sabine Arend und unserem Gruppenleiter Georg Mertes begrüßt. Nach einer kurzen Einführung haben wir uns auf unsere Klasse aufgeteilt.

Die Klasse 10b ging zunächst nach draußen, um mit Hilfe von historischen Bildern des Lagers den Aufbau und den Umfang des KZ´s besser zu erfassen. Unsere Aufgabe bestand darin, die damalige Position des Fotografen der Bilder, die um 1943 entstanden sind, auf dem heutigen Gelände zu finden. 

Während der Besprechung der Ergebnisse mit Herr Mertens haben wir viele neue, nützliche Informationen rund um den Alltag und das Leben der Gefangenen erhalten. Anschließend haben wir uns mit Quellen und Berichten aus dem Lager befasst, in welchen wir mehr über die Lebensläufe der Inhaftierten erfuhren. Diese haben wir in Kleingruppen zusammengefasst und der Parallelklasse vorgestellt. Es war interessant und schockierend zugleich, was die Menschen damals erlebt haben und wie sie von den Wärtern behandelt wurden. In dem Hauptraum wurden außerdem originale Kleidungsstücke und Schuhe ausgestellt.

Die Klasse 10a hat Informationen rund um den Tagesablauf der Inhaftierten gesammelt und uns diese präsentiert. Dadurch haben wir einen besseren Einblick in den Lageralltag erhalten und die Dynamik und Funktionsweise des Konzentrationslagers verstanden.

Insgesamt hat uns die Exkursion einen informativen Überblick darüber gegeben, wie ein solches Arbeitslager aussah und funktionierte. Gleichzeitig haben wir auch mehr über die einzelnen beteiligten Personen und die Grausamkeiten, die ihnen und ihren Familien widerfahren sind, gelernt.

Text: Viktoria Stork und Mona Longen

Fotos: Amber Grökel und Noah Wallerath