First togetherness: „Jeder kann den Unterschied machen!“

Christoph Rickels erzählte am vergangenen Mittwoch den Schüler*innen der beiden 8. Klassen seine Geschichte als junger Erwachsener, der für 4 Monate ins Koma geschlagen wurde und seither mit einer halbseitigen Lähmung kämpfen muss.

„Ein Schlag kann alles verändern“, das erfuhr eben auch Christoph Rickels selbst, weshalb er die Initiative first togetherness gründete. Seither besucht er Schulen, um mit seiner Lebensgeschichte für Gewaltfreiheit und Zusammenhalt unter Jugendlichen zu werben. Die Sozialpädagogin des DBG, Frau Andrea Hüfner, ist auf diese Initiative aufmerksam geworden und konnte Christoph Rickels für einen Workshop am DBG gewinnen.

Authentisch trat er vor den Schüler*innen auf. Mit seiner Geschichte und seinem Anliegen traf er den Nerv der Jugendlichen und kam mit ihnen über Freundschaft und das Miteinander in der Klasse ins Gespräch. „Jeder kann ein Held sein. Jeder kann den Unterschied machen“, diesen Gedanken hat Christoph Rickels den Jugendlichen mit auf den Weg gegeben.

 Text: Wi 
Bild: Sw