Am Mittwoch, dem 08.02.23, haben der Französisch Leistungs- und Grundkurs der Stufe 12 mit Herr Pierrot und Frau Le Guen einen Ausflug ins Broadway-Kino Trier gemacht. Dort haben sie anlässlich des „Cinéfête“ den französischen Film „Un Triomphe“ gesehen. Diesen haben sie sich nach einer kurzen Vorstellung des „Cinéfête“-Programms gemeinsam ausgesucht. Das „Cinéfête“-Programm wurde 2001 ins Leben gerufen, um die deutsch-französische Freundschaft besonders auch im Bezug auf Jugendliche zu stärken. Seit 2004 wird dies auch vom Institut Français und der AG Kino-Gilde gefördert und angeboten. 

Der Film handelt von einem ehemaligen Schauspieler, der als Regisseur im Gefängnis die Theatergruppe leitet und den Häftlingen somit beim Resozialisieren helfen soll. Als sie das Theaterstück „En attendant Godot“ von Samuel Bekett aufgeführt haben, war dies so erfolgreich, dass sie für weitere Aufführungen gebucht wurden und in dem Staatstheater in Paris auftreten sollten. Als sie dort waren, nutzten die Gefangenen die Gelegenheit, um zu flüchten. Nach eigenen Aussagen erlebten die Schüler:innen einen unterhaltsamen und lehrreichen Vormittag. Besonders interessant war es, einen Einblick in die französische Filmkultur zu bekommen und dies mit einer Thematik zu verbinden, die auch uns im Alltag beschäftigt. Seien es Vorurteile gegenüber Mitmenschen oder der Zusammenhalt in schwierigen Zeiten und die damit verbundene Chance auf Besserung.

Text: Josephine Kappes, Schädler Lukas, Schmitten Florian, Wagner Hannah, Lea Egner, Jostock Emma, Thiesen Finn