In einem sechsstündigen Programm am 11.09.2023 besuchte ein Teil der Jahrgangsstufe 11 – der andere Teil am 15.09 – im Zuge der „Stark-ins-Leben-Woche“ den Workshop „Hand aufs Herz“ in den Fachräumen der Biologie am Dietrich Bonhoeffer Gymnasium Schweich. Ziel des Projekts ist es, die Überlebenschancen von Menschen mit einem Herzstillstand durch fortwährende Aufklärung und fundierte Schulungen stetig zu verbessern. Durch Engagement sollen Schüler*innen zum Handeln ermutigen werden, damit Betroffenen im akuten Notfall geholfen werden kann.

 

 

Begleitet von Herr Flauss und Herr Mesecke, welche eine Weiterbildung des Vereins Hand-aufs-Herz Trier e.V. absolviert haben, wurden im ersten Teil der Schulung allgemeinen Fakten zum menschlichen Blutkreislauf und zur Relevanz der Wiederbelebung durch Laien präsentiert. Im Anschluss wurden mittels verschiedener Fotostorys reale Alltagsituationen durchgespielt und vor dem Hintergrund der Rettungskette besprochen. Über den Mittag konnten die Schüler*innen während einer spannenden praktischen Arbeitsphase in Kleingruppen an schuleigenen Reanimations-Übungspuppen die Laienreanimation eigenständig üben und so Berührungsängste abbauen. Begleitet wurde sie dabei von bekannten Charthits der Bee Gees oder Helene Fischer – natürlich allesamt mit 100 beats per minute. Am Nachmittag wurden offene Fragen zu weiteren Themen der ersten Hilfe, wie der stabilen Seitenlage erklärt und vorgeführt. Auch hier hatten die Schüler*innen die Möglichkeit die Erste Hilfe Maßnahmen mit einem/einer Partner*in durchzuführen. Während allen Übungen beobachteten Herr Flauss und Herr Mesecke die Schüler*innen aufmerksam und gaben Tipps und Hilfe, damit diese in einer Notsituation richtig handeln und im besten Fall Menschenleben retten können. Insgesamt war das Feedback gegenüber den Lehrkräften und dem Workshop positiv und die Teilnehmer*innen wünschen sich, dass dieses Projekt in Zukunft für die kommenden Jahrgangsstufen weitergeführt wird und über dieses wichtige Thema fortlaufend aufgeklärt wird. Text: Noah Wallerath & Sven Sebastiani Foto: Herr Flauss