Zum ersten Mal wurde am DBG mit den Mitgliedern des Biologie Leistungskurses der Jahrgangsstufe 11 die Aktion „Hand aus Herz“ durchgeführt, einer Initiative des Brüderkrankenhauses Trier, die Hemmschwelle von Herzwiederbelebungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche herabzusetzen und diese für die Durchführung dieser Maßnahmen in Schulen zu sensibilisieren und zu unterrichten. Hierfür wurden der Schule im Rahmen des Projektes 15 Torsi durch den Verein „Hand aufs Herz“ zur Verfügung gestellt, an denen die Schülerinnen und Schüler die Durchführung dieser Maßnahmen unter Anleitung von entsprechend geschulten Lehrkräften einstudieren können.

Hierzu zählen das Ansprechen, die Notrufabsetzung, die Wiederbelebungsmaßnahme im entsprechenden Rhythmus sowie auch der Wechsel bei mehreren agierenden Helfern und die Besprechung theoretischer Grundlagen und Hintergründe.

 Dieses Projekt soll in Zukunft in verschiedenen Jahrgangsstufen des DBGs durchgeführt werden, um die Hemmschwelle herunterzusetzen und diese Maßnahmen als ein eingeübtes Verfahren für die Schülerinnen und Schüler für ihren Alltag präsent zu halten.

Hand aufs Herz - die praktische Umsetzung

Unsere ausgebildeten "Lebensretter" mit Unterstützung