Klassenfahrt der 5. Klassen nach Kell am See

Die Klasse 5a mit ihren Klassenlehrern Frau Schlich und Herr Ruffing sowie die Klasse 5b mit ihren Klassenlehrern Frau Göden und Herr Mesecke verbrachten fünf Tage in Kell am See. Die Unterbringung der Klassen erfolgte sowohl im Kreisjugendhaus als auch in den  Köhlerhütten. Das gesamte Gebäude sowie das Gelände standen ausschließlich den Schülerinnen und Schülern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums zur Verfügung. Vor Ort wurde täglich für beide Klassen frisch gekocht. Die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler war beim Ein- und Abdecken der Tische sowie in der Küche zum Befüllen und Ausräumen der Spülmaschine gefragt.

Um klassenübergreifend den Zusammenhalt zu stärken, fanden am Abend gemeinsame Spiele wie zum Beispiel „Stargate“ statt. Bei diesem Spiel mussten klassengemischte Teams das schwingende Seil unter verschiedenen Herausforderungen überwinden.

Mit den erlebnispädagogischen Elementen der Erlebniswerkstatt Saar e. V.  ging es darum, die Klassengemeinschaft der einzelnen Klassen zu stärken. Zu den erlebnispädagogischen Aktionen gehörten Kooperationsübungen, die Bewältigung eines Niedrig-Seil-Parcours, hohe Kletterelemente im Wald, Klettern an der Kletterwand, Abseilen, Baumhausbau und Floßbau.

Ein Programm-Highlight war sicherlich das Floßbauprojekt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, aus wenigen Bauteilen in relativ kurzer Zeit ein tragfähiges Floß zu konstruieren, dass ein Team von sechs Personen sicher übers Wasser transportiert. Entscheidend sind hierbei gute Ideen, die gemeinsam zu einem funktionierenden Plan zusammengesetzt werden. Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Pragmatismus und die Herausforderungen aktiv anzugehen sind wichtige Lernziele dieser erlebnispädagogischen Übung.

Text: M. Göden

Floßbau am Dienstag. Ein Tagesbericht von Nick aus der 5b:

Am Dienstag sind wir nach dem Frühstück mit unseren Klassenlehrern und mit unserer Trainern Miri und Felix zum See aufgebrochen. Die Strecke von unserer Unterkunft bis zum Keller See war nicht sehr weit, so konnten wir ihn gut zu Fuß laufen.                          

Angekommen am See machten wir mit unseren Trainern die Teams  für den Floßbau.                                          Nach unserer kurzen Besprechung holten wir die Materialien für die Flöße: Holzbretter, Holzstäbe, Schnüre, Fässer, und Paddel. Wir bauten unsere Flöße und lernten in der Zwischenzeit noch wie wir unsere Flöße zusammenbinden. Als wir alle unsere Flöße fertig hatten, sollten wir uns noch einen Namen und eine kurze Geschichte zu unseren Flößen ausdenken.

Als wir alle Geschichten gehört hatten, gingen wir mit unseren Flößen ins Wasser. Besonders lustig war die Wasserschlacht. Es war ein sehr schöner Tag. Wir verabschiedeten uns von unseren Trainern und bedankten uns bei ihnen.