Kurz vor den Sommerferien fand am 20. Juli 2023 unser Sportfest statt, bei dem Schüler*innen aus den Klassen 5 bis 12 in verschiedenen Disziplinen ihr sportliches Können unter Beweis stellten.

In der Unterstufe (Klassen 5 und 6) stand ein spannendes Völkerballturnier auf dem Programm. Nach packenden Spielen und großem Einsatz konnte sich schließlich die Klasse 5b knapp als Sieger durchsetzen. Die Begeisterung und der Teamgeist waren hierbei deutlich spürbar und sorgten gleich zu Beginn des Tages für eine mitreißende Stimmung.

Die Mittelstufe (Klassen 7, 8 und 9) bewies ihre Vielseitigkeit in gleich zwei Turnieren. Eine Hälfte der Klassen trat beim “Capture the Flag”-Turnier an, bei dem es darum ging, Hütchen aus der gegnerischen Endzone in die eigene zu bringen. Die übrigen Kinder lieferten sich beim “Brennball”-Turnier spannende Duelle. Die erreichten Punkte aus beiden Turnieren entschieden über die Startreihenfolge der abschließenden „Biathlon“-Staffel, bei der die Teilnehmer*innen eine Runde laufen und dann auf vier Ziele werfen mussten. Für verfehlte Ziele war je eine Strafrunde zu absolvieren. Hier zeigte sich die Klasse 8b besonders stark und sicherte sich den knappen Sieg vor der Klasse 9a.

Im Anschluss an die abwechslungsreichen Wettkämpfe der Unter- und Mittelstufe fand das Volleyball-Turnier der Klassen 10, 11 und 12 sowie der Volleyball-AG statt. Besonders das Team der 12er zeigte eine starke Leistung und erreichte ungeschlagen das große Finale. Dort trafen sie auf das Lehrerteam, bestehend aus Herrn Reis, Herrn Sons, Herrn Eggebrecht, Herrn Henrichs, Herrn Reifer und Herrn Fey, das ebenfalls hoch motiviert antrat. Der erste Satz ging denkbar knapp mit zwei Punkten Vorsprung an die 12er, die mit guter Technik überzeugten. Im zweiten Satz erwies sich das Lehrerteam jedoch als ebenbürtiger Gegner und siegte mit 6 Punkten Vorsprung. So gewannen die Lehrer das Finale insgesamt knapp gegen die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12.

Ein großer Dank gilt der SV sowie den vielen Helfern aus den Jahrgängen 11 und 12, die wesentlich zum reibungslosen Ablauf der von Herrn Reifer und Herrn Fey organisierten Veranstaltung beitrugen. Das Sportfest war ein voller Erfolg, das auch den Gemeinschaftssinn und die Begeisterung für Bewegung und Sport stärkte. Die Vorfreude auf die feierliche Siegerehrung am letzten Schultag nach dem Gottesdienst rundete den gelungenen Tag ab.

Text und Fotos: Michael Fey und Patrick Reifer