Licht sein für andere: Weihnachtsandacht 

Leider mussten wir auch in diesem Jahr auf unseren Weihnachtsgottesdienst in gewohnter Form verzichten. Unter dem Motto „Licht sein für andere“ fand wie bereits im letzten Jahr eine etwas andere Weihnachtsandacht in der letzten Schulwoche vor Weihnachten statt. 

Bei der Andacht konnten wir räumlich nicht zusammen sein. So feierte jede Klasse in ihrem Klassenraum für sich, verbunden durch Musik, Texte und Kerzen.

Der Grundgedanke in einer Zeit, die von Sorgen, Verunsicherung und Dunkelheit geprägt ist:

Licht und Schatten wechseln. Sei geduldig.
Warte auf das Licht.
Es wird die Traurigkeit von deiner Seele nehmen.

(Helmut Frank)

Ein Teelicht, das die Schüler*innen mit nach Hause nehmen durften, soll das Licht und die Hoffnung auch dorthin weitertragen.
Als Zeichen der Verbundenheit und der Gemeinschaft entstanden im Rahmen der Andacht zwei große leuchtende Sterne auf den Schulhöfen, die jede Klasse mit ihren Kerzen mitgestaltet hat.

Vielen herzlichen Dank an das Organisationsteam für die schöne Gestaltung der Weihnachtsandacht.

Gesegnete Weinachten und einen guten, gesunden Start ins neue Jahr wünscht die Schulgemeinschaft des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Schweich.