Zum inzwischen 20. Mal durfte das DBG zu Beginn des Schuljahres neue Fünftklässler in seinen Reihen begrüßen. Aufgrund der Corona-Hygiene-Vorgaben auf zwei Tage verteilt, trafen sich zunächst die Kinder der Klasse 5a und einen Tag später die der Klasse 5b mit ihren Eltern und ihren Klassenlehrern in der großen Mensa. Dort fand zunächst für alle eine kleine Andacht mit musikalischer Begleitung statt. Unter dem Motto „Alle in einem Boot wurde unter anderem demonstriert, dass man mit einem Zollstock in diesen bewegten Zeiten außer der Abmessung des Mindestabstandes auch noch andere sinnvolle Dinge anstellen kann.  

Anschließend ging es für die Kinder und ihre Klassenleitung zum gegenseitigen Kennenlernen in die Klassenräume, während die Eltern durch die Schulleitung einiges an notwendigen Informationen zum Schulbetrieb bekamen. Auch stellten sich die Schulsozialarbeiterin, die Leiterin des Selbstlernzentrums sowie die Fachlehrkräfte der 5. Klassen kurz vor. 

Gegen 11.15 Uhr endete der erste Schultag damit, dass die Kinder die von ihren Eltern formulierten guten Wünsche für die Schulzeit, an Luftballons befestigt, in den Himmel steigen ließen. Die Schulgemeinschaft des DBG schließt sich diesen Wünschen an und heißt ihre Neumitglieder ganz herzlich willlkommen.