Neue Streitschlichter am DBG

Zu Beginn des neuen Schuljahres gibt es wieder 10 neue Streitschlichter am DBG, die Schülern dabei helfen sollen, ihre Konflikte ohne das Eingreifen eines Lehrers zu lösen. Dieses Konzept weist großen Erfolg auf, weil Schüler die Konflikte anderer Schüler besser verstehen können als Lehrer, was man auch „peer- group“ – Effekt nennt. Die Ausbildung der Schlichter erfolgte im letzten Schuljahr in Form einer „Streitschlichter- AG“. Diese Ausbildung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, der jeweils mit einer Prüfung endet. Der theoretische Teil der Ausbildung bestand aus nonverbaler und verbaler Kommunikation, der Formulierung von Ich- Botschaften und dem aktiven Zuhören. Diese Themengebiete sind für die Streitschlichtung von großer Bedeutung, da man am Verhalten und der Körpersprache der Streitenden vieles erkennen kann, wie zum Beispiel, ob jemand lügt oder wütend ist. Bei der mündlichen Prüfung am Ende des theoretischen Teils der Ausbildung bewies jeder Teilnehmer, dass er/sie sich bestens mit den Themen auskennt und bereit für den praktischen Ausbildungsteil ist.

Dieser Teil bestand aus dem Lernen und Einüben des Erfolgskonzeptes der Streitschlichtung durch Rollenspiele. Dieses Konzept beruht auf den 5 Phasen des Streitschlichtungsgespräches. Der praktische Ausbildungsteil endete mit einer Prüfung, bei der ein gespielter Streit geschlichtet werden musste. Jeder Teilnehmer bestand diese Prüfung mit sehr gutem Erfolg.

Während der ersten Phase stellen sich die beiden Schlichter und die Streitenden vor. Die Schlichter erklären den Streitenden die Regeln, machen ein paar Vorbemerkungen und klären, was folgt. In der zweiten Phase darf jeder Streitende den Streit aus seiner/ihrer Sicht erläutern und der Schlichter wiederholt das Gesagte und stellt Rückfragen. In der dritten Phase beschäftigt man sich intensiv mit den Gefühlen der Streitenden. Sobald der Streit rekonstruiert ist, wird die vierte Phase eingeleitet. In dieser Phase findet ein Brainstorming statt, bei dem jeder Streitende auf einem Zettel aufschreibt, was er zur Lösung des Streits beitragen möchte und was er sich vom anderen zur Lösung wünscht. Die Schlichter lesen das Geschriebene laut vor und geben die Zettel dem jeweils anderen Streitenden. Dieser darf das darauf Geschriebene korrigieren. Die Zettel werden so lange hin- und hergereicht, bis die Streitenden mit der Lösung zufrieden sind. In der fünften Phase werden alle Lösungsmaßnahmen in einem Vertrag festgehalten und es wird ein Nachtreffen vereinbart, bei dem überprüft wird, ob alle Forderungen eingehalten wurden.

Das Streitschlichtungsgespräch und das Nachtreffen werden in einem Streitschlichtungsraum im Hauptgebäude 2 während der Mittagspausen geführt. Die Termine können bei den Streitschlichtern Niklas Mattes, Clara Juchem, Kilian Bolinski, Maximilian Möck, Lucie Trampert, Ben Hilsamer, Anna Ludwig, David Weidmann, Charlotte Holetzek und Lennart Ensch vereinbart werden.

Am 22. Juli, dem letzten Schultag, erhielten alle Streitschlichter während des Abschlussgottesdienstes auf dem Schulhof ihre Urkunde, die bescheinigt, dass sie nun offiziell Streitschlichter sind.

Hoffentlich können die neuen Streitschlichter dazu betragen, eine konfliktfreie und friedliche Atmosphäre an unserer Schule zu schaffen.

Text: Lennard Ensch