Tom und Lisa werden 15 Jahre alt und entschließen sich, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die anstehende Geburtstagsparty zu planen.

So ist die Ausgangssituation für das dieses Jahr erneut durchgeführte Planspiel. Als Geburtstagsgäste erfahren die Jugendlichen was zu einer guten Party dazugehört, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol aussieht und wie in Gefahrensituationen richtig reagiert werden kann.

Dabei sind die Schülerinnen und Schüler nicht nur Teil des Planungskomitees – sie feiern die fiktive Party mit all Ihren Freuden und Risiken.

Bericht der Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe:

Unsere Klasse hat am Projekt „Tom und Lisa“ teilgenommen. Das Projekt lief über zwei Tag und hat uns richtig Spaß gemacht. Wir konnten viele Dinge zum Thema Alkohol lernen und es wurde nie langweilig, da wir alles spielerisch gemacht haben. Man wurde auch gefragt, welche Erfahrungen man selbst schon mit Alkohol gemacht hat. Interessant war auch der Fragebogen den wir zum Interview mit nach Hause bekamen. Am zweiten Tag haben wir über die Hausaufgabe gesprochen und durften anschließend mit Alkoholbrillen experimentieren, Danach durften wir darüber reden, wie es sich für uns angefühlt hat „betrunken“ zu sein und wie wir uns dabei gefühlt haben.

Am Ende gab es noch eine Auswertung, bei der ermittelt wurde, welches Team bei dem Spiel gewonnen hat und diese wurden dann auch noch belohnt.

Text : Peter Schu & Tillman Thul

Fotos : S. Petry