Im zweiten Halbjahr der 6. Klassen wurde ein Projekt durchgeführt, dass sich der Stärkung der Klassengemeinschaft und der sozialen Kompetenzen widmete. Wir beschäftigten uns vor allem mit den Themen Kommunikation, aktives Zuhören und den digitalen Medien. Zudem wurden den Schüler*innen Methoden zur Konfliktbewältigung vermittelt und spielerisch geübt. Durch Rollenspiele, Diskussionen und praktische Übungen erlangten sie wertvolle Fähigkeiten, um in schwierigen Situationen angemessen zu reagieren und harmonische Beziehungen aufrechtzuerhalten.

So beschäftigten wir uns beispielsweise mit den Ich-Botschaften, bei denen es darum geht, die eigenen Gefühle auszudrücken, statt den Anderen anzugreifen, um Konflikte zu entschärfen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den digitalen Medien, die mittlerweile einen wichtigen Teil der Lebenswelt der Schüler*innen darstellen. Insbesondere haben wir uns auf den WhatsApp-Klassenchat, den digitalen Umgang miteinander und das Recht am eigenen Bild konzentriert. Die Klassen haben zum Beispiel Regeln für den Klassenchat entwickelt, um einen angemessenen Umgang in der digitalen Welt zu gewährleisten.

Erlebnispädagogischen Spiele waren ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Projektes. Diese Spiele, die auf Teamarbeit und Zusammenarbeit abzielen, förderten das Vertrauen unter den Schüler*innen und stärkten ihre Bindung zueinander. Sie hatten dabei die Möglichkeit, ihre Kommunikationsfähigkeiten und ihr Zusammengehörigkeitsgefühl zu verbessern. Durch den Einsatz der Spiele konnten die Schüler*innen folglich wertvolle Fähigkeiten erlernen und hatten dabei großen Spaß.

Das positive Feedback der Schüler*innen am Ende des Projektes zeigte, dass die Klassen nach dem halben Jahr noch mehr zusammengewachsen und auch die theoretischen Inhalte nachhaltig im Gedächtnis geblieben sind. Wir hatten gemeinsam viel Freude und eine tolle Zeit.