Unsere 5. Klassen haben die diesjährige Aktivitätenwoche dazu genutzt, unter der Leitung von Herrn Sons ein kleines Singspiel einzustudieren.

Das Mini-Musical mit dem Titel „Mensch, ich spinn!“ greift die Folgen der Eingriffe des Menschen in die Natur, beispielsweise Insektensterben und Vermüllung, auf. Parallel zur Probenarbeit wurde zu diesen Themen auch inhaltlich mit den Kindern gearbeitet, es gab einen Projekthalbtag zum Thema „Mikroplastik“ in Zusammenarbeit mit Studentinnen der Universität Trier und eine Unterrichtseinheit zum Thema „Lebensraum DBG“ im NaWi-Unterricht.

Die Proben in der Aktivitätenwoche begannen zunächst mit dem Einstudieren der Lieder, hieran waren alle Kinder beteiligt. Anschließend wurde die Gruppe dreigeteilt.

Eine Teilgruppe kümmerte sich um die Herstellung der Kulissen und den Bühnenaufbau, eine zweite probte die Spielszenen, die zwischen den Liedern für die inhaltliche Verbindung sorgten, und die dritte Gruppe übt eine Choreographie ein, die zum abschließenden Gesangsstück, einem mit Plastikflaschenbeat unterlegten Rap, getanzt wurde. Alle waren mit Spaß und Eifer bei der Sache, und auch das ein oder andere bislang unentdeckte Talent kam über die Probenarbeit ans Tageslicht.

Den verdienten Applaus für Ihren Einsatz konnten sich die Kinder erstmals am Sommerfest abholen, bei welchem dem Publikum zwei der Lieder präsentiert wurden. In der letzten Schulwoche gab es dann noch eine vollständige Aufführung, zu der die 6. Und 7. Klassen eingeladen waren. Weitere Aufführungen sind für das neue Schuljahr geplant.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle Akteure sowie die Kollegen, die die Probenarbeit aktiv unterstützt haben, und ganz besonders an unsere ehemaligen Schülerinnen Alina und Inês, die in ehrenamtlicher Funktion noch einmal für die Tanzproben an ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt sind.