Nach einer zweijährigen Corona-Pause konnte dieses Jahr endlich wieder die Skischulfahrt am DBG stattfinden – vom 28.01. bis 03.02.2023 nach Sand in Taufers im Ahrntal, Südtirol, Italien.

Am Samstag starteten wir früh morgens mit 27 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10-12 des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums in Begleitung von Herrn Sons, Frau Schimanowski und Frau Beck in Richtung Berge und kamen endlich nach einer 12-stündigen Busfahrt in der Pension an.

Die Unterkunft, direkt an der Talstation gelegen, hatten wir komplett für uns. Dies bedeutete spannende und lustige abendliche Zusammenkünfte im Gemeinschaftsraum, wobei Tischtennis-Rundlauf und Kicker in großer Runde gespielt wurden. Die, die es etwas ruhiger angehen wollten, trafen sich im Essensraum, um Kartenspiele zu spielen.

Früh morgens ging es um halb acht mit dem Frühstück locker in den Skitag hinein. Nach einem kurzen Fußmarsch von nur ca. 50m waren wir bereits beim Skiverleih, um am ersten Tag die nötige Ausrüstung auszuleihen, und auch direkt an der Gondel, die uns ins Skivergnügen auf den Berg, dem Skigebiet „Speikboden“ führte. Dieses umfasst 22 Pistenkilometer einfache Piste, 13 Pistenkilometer mittlere Piste und 6km schwere Piste, welche insgesamt durch drei Sessellifte, zwei Gondelbahnen und drei Schlepplifte/Schleppteppiche zu erreichen waren – klein aber fein. Wettertechnisch hatten wir richtiges Kaiserwetter: An vier von fünf Tagen schien die Sonne, welche den Spaß am Skifahren nochmals deutlich erhöhte und auch die kalten Temperaturen von teilweise über -10°C gut aushaltbar machte.

Mittags pausierten wir immer bereits um viertel nach elf, aber auch schon hungrig, für etwa eine Stunde auf einer Gaststätte an der Bergstation der Gondelbahn. Alle trafen sich dort und nach einer gemeinsamen Stärkung konnte dann im Anschluss der Nachmittag angegangen werden. Die Gesamtgruppe teilte sich immer in drei Skischulgruppen Anfänger – Fortgeschrittenere – „Profis“ auf und wurden jeweils von einer Lehrkraft begleitet.

Gegen 15.00 Uhr hatte jeder die Möglichkeit, sich für eine Talabfahrt per Gondel oder eine Talabfahrt über die Piste zu entscheiden. Im Haus angekommen, konnten wir unsere Ski und unsere Schuhe in den dortigen Skikeller stellen und hatten bis 17.30 Uhr Freizeit bzw. Pause.

Frisch geduscht stiegen wir in den Bus ein und fuhren in ein weiter entferntes Hotel, um dort zu Abend zu essen. Nach einem äußerst leckerem Abendessen bestehend aus Vorspeise, Salate, Hauptgang und Nachspeise, ging es wieder mit dem Bus zurück zur Unterkunft.

Abends traf man sich, wie bereits eingangs erwähnt, in gemeinschaftlicher Runde, um noch zusammen zu spielen. Die Atmosphäre untereinander war sensationell – alle haben sich sehr gut verstanden. Am letzten Abend hatten wir noch hohen Besuch der „Skigötter“ (unserer verkleideten Lehrer 😊), welche traditionell die Skitaufe für die Anfänger durchführten und zusammengefasst die lustigsten Ereignisse der Woche erzählten.

Leider war die Woche viel zu schnell vorbei und ehe man sich versah, saß man wieder im Bus auf der Heimfahrt in Richtung Schweich. Es war eine wirklich tolle Zeit und wir sind sehr dankbar, dass die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer sich immer sehr gut um uns gekümmert haben und engagiert waren, sowohl auf der Piste, als auch abends an der Tischtennisplatte…

(Florian Reilich)