Am 16.11.2023 fand der SoLe-Tag der 5. Klassen statt. Das soziale Lernen (SoLe) stand an diesem Tag im Vordergrund. Dazu wurden im Laufe des Vormittags verschiedene Spiele durchgeführt, die das nähere Kennenlernen und das Miteinander auch klassenübergreifend fokussierten.  Diese Spiele wurden teilweise von den Seniorpaten Emilia, Frieda, Katharina und Lilly aus der Jahrgangsstufe 11 angeleitet, die am Vormittag eine hervorragende Unterstützung für die Klassenleitungen darstellten.

Zwischendurch konnten sich die Schüler*innen beim gemeinsamen Frühstück in der Pavillonmensa stärken. Jeder hatte etwas Leckeres zum bunten Frühstücksbuffet beigetragen.

Außerdem wurde die gemeinsame Zeit genutzt, um die Tulpenzwiebeln, die die Schüler*innen am ersten Schultag erhalten hatten, im Eingangsbereich des Schulhofes zu pflanzen. Die ersten Schulwochen am DBG wurden anhand verschiedener Fragen reflektiert, die zeigen, dass sich alle an der neuen Schule wohlfühlen und sich gut eingefunden haben. Die Ergebnisse der Befragung hängen nun in den Klassenräumen auf Plakaten aus.

Der Vormittag endete im Rahmen der „Tage des Vorlesens“ im Meditationsraum, wo drei Schülerinnen aus der 8. Klasse aus einem Abenteuerbuch vorlasen.

 Text und Fotos: M. Göden