10.643 km: DBG gewinnt beim Stadtradeln!

Im Zeitraum vom 25.06. bis zum 15.07.2022 fand das diesjährige „Stadtradeln“ in der Verbandsgemeinde Schweich statt. Bei dem deutschlandweiten Wettbewerb geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei zählt jeder Kilometer – erst recht, wenn er ansonsten mit dem Auto gefahren worden wäre.

 Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs stellte das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in diesem Jahr unter der Leitung von Christian Gödecke und Michael Fey ein eigenes Stadtradel-Team auf die Beine und erreichte auf Anhieb den ersten Platz innerhalb der Verbandsgemeinde vor der Stefan-Andres-Realschule plus und dem Team „Föhren radelt“.

 In der Summe fuhren die Teammitglieder des DBG 10.643 Kilometer. Die magische Marke von 10.000 Kilometern – ein Wert, der Schulleiterin Silvia Neimes mit Stolz erfüllt – fiel erst am letzten Wettbewerbstag. Insgesamt traten 45 Radfahrerinnen und Radfahrer des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums fleißig in die Pedalen. Das aus aktuellen sowie ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern bunt zusammengewürfelte Team konnte mit den getätigten Radfahrten 1.639,1 kg CO2 vermeiden.

Teamintern trugen Mario Hansjosten (750 km), Philipp Mesecke (756 km), Christian Gödecke (766 km), Jörg Kronauer (1.055 km), Max Krämer (1.079 km) und Michael Fey (1.308 km) die meisten Kilometer zu dem erfolgreichen Gesamtergebnis bei. Unser ehemaliger Schüler Max nahm im Wettbewerbszeitraum zudem an der „Erzgebirge-Tour“ teil und konnte dabei einen tollen neunten Platz in der Nachwuchswertung erkämpfen. Benjamin Weber aus der neunten Klasse war der individuell erfolgreichste aktive Schüler (369 km).

 Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und freuen uns bereits auf den Wettbewerb im nächsten Jahr.

 

 Ride on!

 

Text: Michael Fey

Bilder: Michael Fey, Christian Gödecke, Mario Hansjosten, Max Krämer, Jörg Kronauer, Philipp Mesecke

 

 

 

 

 

Michael Fey - 1308km

Max Krämer - 1079km

Jörg Kronauer - 1055km

Christian Gödecke - 766km

Philipp Mesecke - 756km

Mario Hansjosten - 750km