Von Donnerstag, den 08.09.2022, auf Freitag, den 09.09.2022, fuhr unsere Klassenstufe 11 zusammen mit fünf Lehrkräften und der Schulsozialarbeiterin Andrea Förtsch-Hüfner in die Jugendherberge nach Weisskirchen, um am Projekt ,,Stark ins Leben‘‘ teilzunehmen, welches sich inhaltlich zwischen Persönlichkeitsentwicklung und Berufsorientierung bewegt.

Das durch die Sparda-Bank-Südwest unterstützte Projekt, gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Abschnitt ging es um die gezielte Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, in dem die Betrachtung der eigenen Biografie, sowie die Reflexion des eigenen Lebensentwurfes im Vordergrund standen. Die Analyse der eigenen Stärken und Schwächen nahm ebenfalls viel Raum ein, weil gerade zu Beginn der Oberstufe neue Herausforderungen auf uns warten, für die wir gewappnet sein wollen.

Im Gedächtnis bleiben wird uns besonders die letzte Aufgabe des Wochenendes. Alle Schüler und Schülerinnen klebten einen Zettel auf den Rücken ihres Nachbars. Dann gingen wir umher und schrieben sowohl nette Dinge als auch diverse Komplimente auf den Rücken der anderen. Erst zum Schluss durften wir unsere Zettel lesen. Zwar wurden die Kommentare anonym anonym verteilt, aber ein paar Handschriften verrieten dann doch die jeweiligen Schreiberinnen und Schreiber :). Besonders schön fanden wir die positive Stimmung und die lieben Worte der anderen, wodurch wir die Chance hatten, uns selbst aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Anfang 2023 folgt Teil 2 von „Stark ins Leben“. Dann können wir in der Workshop-Phase aus einem breiten Angebotsspektrum eintägige Kurse wählen. Die Themen dieser Kurse sind Rhetorik, Umgang mit Stress, Präsentationstechniken, Zeitmanagement und weitere ansprechende Themen.

 

Text: Greta Blees und Selina Gremmler

Kompetenzstärkung in der Oberstufe

Bei „Stark ins Leben“ handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen der Sparda-Bank Südwest und dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, welches darauf abzielt, Selbst- und Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe zu stärken. Hier befinden sich die Schülerinnen und Schüler an der Schwelle zum Erwachsenwerden und das Projekt gibt ihnen die Möglichkeit, ihre individuelle Lebensgestaltung zu reflektieren, indem sie sich ihrer Talente bewusst werden und Kompetenzen weiterentwickeln.

Das aus zwei Phasen bestehende Projekt startete zu Beginn des Schuljahres in der ersten Phase in der Jugendherberge Weiskirchen, wo die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Lehrkräften der Schule sowie unserer Schulsozialarbeiterin Frau Hüfner zwei Tage lang Seminare zu den Themen „Lebensbiografie“, „Umgang mit Stress“, „Selbst- und Fremdwahrnehmung“ oder der „Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit“ durchführten. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler besser oder sogar von einer anderen Seite kennen. Das Bewusstmachen von eigenen Stärken, aber auch Schwächen, half ihnen außerdem dabei, sich erreichbare Ziele für die Oberstufe zu setzen um diese möglichst stress- und sorgenfrei zu meistern. Abgerundet wurden die Seminareinheiten immer wieder durch kleine Team- und Bewegungsspiele zur Stärkung der Sozialkompetenz.

Die zweite Phase wird im Februar in Form von Workshops an der Schule von externen ExpertInnen durchgeführt.

Text: Frau Gellert