Anlässlich der Befreiung des Vernichtungslagers Ausschwitz am 27. Januar 1945 wurde der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ausgerufen, um jedes Jahr mit Gedenkveranstaltungen und Zeremonien zu erinnern und zu warnen, dass sich so etwas niemals wiederholen darf.
Dieses Jahr am 27. Januar tagte der Landtag Rheinland-Pfalz mit einer Sondersitzung in der Basilika Trier und unsere Jahrgangsstufe 12 war dazu eingeladen und durfte mitwirken. Zusammen mit geladenen Gästen aus Luxemburg, Belgien, Frankreich sowie dem Saarland wurde den Opfern der Verfolgung durch das NS-Regime in der Großregion gedacht und diskutiert, wie das Unrecht bis heute in den Familien diesseits und jenseits der Grenzen nachwirkt.
Durch den Projektchor der evangelischen Kirchengemeinde Trier und den Bericht vom ehemaligen Tageschausprecher und Gastredner Ulrich Wickert über die deutsch-französische Beziehung begann die Veranstaltung. Vor allem die Reden unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer und dem Landtagspräsidenten Hendrik Hering live zu hören, hinterließ Eindruck.
Es waren Nachfahren von NS-Opfern anwesend, die in einer Gesprächsrunde von ihren Erfahrungen und den Auswirkungen auf ihre Familien berichteten. Deren Biographien wurden zuvor von vier SchülerInnen unserer Jahrgangsstufe vorgestellt. Besonders durch die Liveübertragung in den SWR war das eine aufregende Erfahrung und die ganze Klassenstufe konnte das ein oder andere Mal von den Bildschirmen zuhause aus erblickt werden.
Am Ende der Gedenkveranstaltung kamen Ministerpräsidentin Frau Malu Dreyer und Frau Dr. Stefanie Hubig, ebenso wie der Landtagspräsident Hendrik Hering noch auf die ganze Stufe zu. Neben einer Einladung der ganzen Stufe an den Landtag, samt Planspiel, Führung und Gesprächen mit Landtagsabgeordneten deutete Frau Hubig an, gerne unsere Schule einmal besuchen zu kommen.
Eine außergewöhnliche und vor allem einmalige Möglichkeit war der auf die Gedenkveranstaltung folgende Imbiss in der Europahalle. Bei leckerer Suppe und Kuchen gab es die Gelegenheit mit Landtagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen.
Trotz der langen zwei Stunden konnte jeder viel aus dem Tag mitnehmen und die zuvor im Französischunterricht erarbeiteten Projekte zu NS-Opfern nochmals vertiefen, sodass wir die Veranstaltung bestimmt so schnell nicht vergessen werden.

Text: Lilly Jordan

 

Einen Artikel samt Videobericht finden Sie auf der Seite vom SWR.

Im Vorfeld wurde auch ein Radiobericht für den SWR mit Interviews von Schüler*innen der Stufe 12 erstellt. Hören Sie einmal rein.