Symbolbild: Kletterpark

Die Sommerferien sind vorüber und ein neues Schuljahr mit vielen neuen Erfahrungen, Begegnungen und Erlebnissen steht an. Nach einer langen Zeit, in der die Pandemie unser Zusammensein maßgeblich bestimmt hat und viel von dem oben Genannten unmöglich gemacht hat, wollen wir auch an unserer Schule wieder Gemeinschaft etwas mehr leben.
Vor allem in den Klassenstufen 5 und 6 ist es für die Schülerinnen und Schüler wichtig, Bekanntschaften zu machen und voneinander zu lernen und miteinander zu erleben. Aber auch für alle Eltern ist es toll, wenn sie sich untereinander kennenlernen und gemeinsam mit den Kindern Erlebnisse teilen können. 

Aus diesem Grund startet im Oktober wieder ein Projekt, dass es vor etwas längerer Zeit schon mal an unserer Schule gegeben hat: das Familienprojekt. Damals noch unter dem Namen Vater-Kind-Projekt fand ein Mal pro Halbjahr eine gemeinsame Aktivität von Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe gemeinsam mit ihren Vätern statt – von Kanufahren über Nachtwanderungen bis hin zu gemeinsamen Radtouren. Ziel war es damals wie heute, Väter und Kinder zusammenzubringen und gemeinsam Zeit zu verbringen.
Unter dem Namen Familienprojekt möchten wir in diesem Schuljahr dieses Angebot fortsetzen und den Kindern und beiden Elternteilen ermöglichen, genau das zu tun.

Das erste Ziel der Neuauflage wird das Adventure Forest in Traben-Trarbach sein, bevor auf dem Schulgrillplatz Zeit für ein gemütliches Grillen sein wird. Wir freuen uns, das bereits jetzt so viele Kinder mit Ihren Eltern gemeinsam luftige Höhen erkunden werden.