Am Freitag, den 09.09.2022, fand nach zweijähriger Pause endlich wieder das beliebte Schüler-Lehrer-Fußballturnier der SV statt. Am Ende konnte der neunte Jahrgang im Siebenmeterschießen den umjubelten Turniersieg einfahren.

Das Turnierformat sah in diesem Jahr vor, dass jahrgangsweise Mannschaften gebildet wurden, wobei in jedem Team mindestens vier Jungs und vier Mädels gemeldet werden mussten. Schon vor Anpfiff des ersten Spiels brodelte die Stimmung in der Sporthalle des DBGs. Es herrschte das ganze Turnier über eine atemberaubende Atmosphäre, bei der das faire Publikum alle Mannschaften gleichermaßen anfeuerte und unterstützte.

 

Im ersten hart umkämpften Spiel des Tages konnte sich der siebte Jahrgang knapp gegen die Auswahl der Klassenstufe Sechs durchsetzen und qualifizierte sich somit für das Halbfinale gegen die Lehrermannschaft. Das zweite Halbfinale erreichten der Jahrgang Neun gegen die Achter, sowie die favorisierten Zwölfer gegen die tapfer kämpfenden Zehner.

Somit griffen die ambitionierten Lehrer im Halbfinale ins Turnier ein. Da keine Kosten und Mühen gescheut wurden, konnte mit Herrn Küchling sogar ein ehemaliger Profi aufgeboten werden. Nach einem mutigen Beginn der Siebener war es dann auch eben dieser Herr Küchling, welcher die Lehrer nach einem gelupften Schnittstellenpass von Herrn Fey in Führung brachte. Im weiteren Verlauf der Partie kamen die lauffreudigen Siebtklässler zwar noch zu einigen Tormöglichkeiten, doch erzielte Herr Fey Sekunden vor dem Abpfiff im Anschluss an einen Konter die Entscheidung zugunsten der Lehrer.

Im zweiten Halbfinale wollten die MSS-Schüler*innen Kräfte für das fest eingeplante Finale sparen und schonten zunächst einige Leistungsträger. Dabei hatten sie die Rechnung ohne den Mut und den Ehrgeiz der Neuner gemacht, die körperlich und spielerisch dagegenhielten und überraschend in Führung gingen. Da die anschließenden Wechsel nicht den gewünschten Effekt brachten und Torchancen des Teams der Zwölfer verpufften, kam es zur faustdicken Sensation: Der neunte Jahrgang zog ins große Finale ein.

Im Endspiel zwischen den Lehrern und den Neunern dominierte zunächst das Team der neunten Klassenstufe unter tosendem Beifall der Mitschüler*innen, die auf der Tribüne für eine Lautstärke von über 100 Dezibel sorgten. Allerdings blieben die Bemühungen zunächst ohne zählbaren Erfolg. Nach der Halbzeit wendete sich das Blatt. Die Lehrer ergriffen nun die Initiative und kamen ihrerseits selbst zu Torchancen, die Herr Fey und Herr Küchling allerdings vergaben. Lediglich Herr Follmann traf mit einem satten Schuss ins lange Eck. Kurz vor Schluss gelang den Neunern mit einem in der Entstehung etwas glücklichem Tor der verdiente Ausgleich. Somit musste die Entscheidung über Sieg oder Niederlage im Siebenmeterschießen fallen. Hier setzte sich das Team der neunten Jahrgangsstufe unter den Augen von Schulleiterin Frau Neimes mit 2:1 durch. Ob Herr Berg den entscheidenden Siebenmeter absichtlich acht Meter am Tor vorbeischoss und damit seiner Klasse zum Sieg verhalf, oder einfach nur den Ball nicht richtig getroffen hat, bleibt sein Geheimnis.

Ein Dank gilt der SV für die Planung und Organisation des Turniers sowie allen Schüler*innen und Lehrer*innen, die auf dem Spielfeld oder der Tribüne für einen unvergesslichen Nachmittag sorgten.

Text: Michael Fey

Fotos: Patrick Reifer