Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium hat in den letzten drei Wochen beim Stadtradeln im Kreis Trier-Saarburg eine starke Leistung gezeigt. Mit 15.332 Kilometern errangen wir den zweiten Platz und verbesserten damit das Ergebnis aus dem Vorjahr um 5000 Kilometer! Diese Leistung ist das Ergebnis von harter Arbeit, Engagement und Teamgeist, und sie macht uns als Schule sehr stolz.

Mit 70 aktiven Radlern war unser Team beim Stadtradeln stark vertreten. Jeder Kilometer, den unsere Teilnehmer*innen zurückgelegt haben, trug zum Gesamtergebnis bei und zeigte, wie sehr sich unsere Schulgemeinschaft für die Förderung umweltfreundlicher Fortbewegungsmittel einsetzt.

Besonders hervorzuheben sind einige individuelle Leistungen. Max Krämer, Ede Michels und Michael Fey legten jeweils mehr als 1000 km zurück. Max fuhr dafür im Wettbewerbszeitraum eine mehrtägige Tour durch Luxemburg, Belgien und die Niederlande, wobei er täglich ca. 200 km im Sattel verbrachte. Der fleißigste Schüler war Maximilian Möck aus der 9a mit 433 km. Falco Flauss erradelte sich 126 km auf einem Rennrad aus dem Jahre 1920 – ohne echte Bremsen, dafür mit Flieten und ganz viel Style.

Einen großen Beitrag lieferte zudem das von Mathias Zimmer organisierte Familienprojekt, bei dem Familienmitglieder von Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam Kilometer gesammelt haben. Diese Familien haben gezeigt, dass das Stadtradeln nicht nur eine schulische Aktivität ist, sondern die gesamte Gemeinschaft einbindet.

Obwohl wir hart gekämpft haben, hat das Team des Saarburger Krankenhauses den ersten Platz gewonnen. Wir gratulieren herzlich zu diesem verdienten Sieg. Der dritte Platz ging an Volvo Construction Equipment.

Abschließend möchten wir uns bei allen Teilnehmer*innen, Unterstützer*innen und Organisator*innen des Stadtradelns herzlich bedanken. Diese Veranstaltung hat nicht nur gezeigt, wie viel wir als Schule erreichen können, sondern auch wie wichtig es ist, sich gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft einzusetzen.

Text und Bilder: Michael Fey