Am Freitag, dem 02. Februar, waren unsere beiden Klassen in der Medienwerkstatt „WDR STUDIO ZWEI“ in Köln zu Gast. In je einem Workshop haben Sie alle journalistischen und produktionstechnischen Aufgaben übernommen, die zur Produktion einer eigenen Magazinsendung notwendig sind. 

Ob Aufnahmeleitung, Moderator oder das Bedienen einer Kamera, für alle war ein spannender Job dabei. Während sich ein Teil der Schülerinnen und Schüler den technischen Aspekten, wie z.B. dem Bedienen der Kamera, dem Mischen der Bilder, dem Erstellen der Bauchbinden oder dem richtigen Ton widmete, kümmerte sich der Rest der Klasse um alle journalistischen Tätigkeiten, wie z.B. dem Recherchieren und Schreiben von kurzen Texten, die Auswahl der richtigen Einspieler und dem Vortragen vor der Kamera und ins Mikrofon. Die Schülerinnen und Schüler haben Medienarbeit als Teamarbeit erlebt und eine Menge Spaß daran gehabt.

Während die eine Klasse in der Medienfabrik weilte, hat sich die andere Klasse eigenständig zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Köln geführt. Interessante Aspekte zum Kölner Dom, der Deutzer Brücke und anderen Plätzen wurden aufgbereitet und den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert.

Ein ereignisreicher Tag ging um 20:00 Uhr am Schweicher Schwimmbadparkplatz zu Ende.

 

Text und Bilder: Thomas Berg

Weitere Informationen: WDR STUDIO ZWEI – Medien & Schule – Unternehmen – WDR