“Wohin gehst du?” – Informationen zu Austauschprogrammen mit Frankreich

Am 14.07.2022 fand in der großen Mensa eine Informationsveranstaltung zum Thema „Deutsch-französische Mobilitätsprogramme“ statt. Ziel der Veranstaltung war es, unsere Schüler*innen der Klassen 7-9 darüber zu informieren, welche Möglichkeiten es gibt, um an einem Individual-Austausch nach Frankreich teilzunehmen. Stellvertretend für die Fachschaft Französisch hatte Herr Pierrot die Jugendbeauftragte des „Haus Rheinland-Pfalz“ in Dijon, Frau Ragna Heynowski, als Referentin eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung stellte Frau Heynowski sowohl die verschiedenen Austauschprogramme der ADD als auch Möglichkeiten für Jugendbegegnungen oder Freiwilligenarbeit in unserem Nachbarland vor. Während des Vortrags und im Anschluss daran konnten unsere Schüler*innen Fragen an die Referentin stellen und auch von Erfahrungen berichten, die einzelne von ihnen bereits mit dem Thema „Austausche“ gemacht hatten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Heynowski für ihr Kommen und für die sehr informative Veranstaltung!

Hier finden Sie die Präsentation der Veranstaltung mit den wichtigsten Informationen.

 

Text und Foto: Daniel Pierrot