Im Rahmen des Elternprojektes „Überleben im Leben“ nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 am 28.01.2023 sowie am 03.02.2022 an verschiedenen Vorträgen zu relevanten Themen des alltäglichen Lebens teil.

Dabei konnten sie zwischen 9 zur Auswahl stehenden Vorträgen wählen und im Laufe der Tage spannende Einblicke in Themen gewinnen, die im normalen Schulalltag zu kurz kommen. Beispielsweise konnten die Schülerinnen und Schüler in Vorträgen zu Finanzen und Anlagen, Entwicklung von Zahlungsmitteln und Kreditwesen, der eigenen Lohnabrechnung, Geldwäsche und Betrug oder Steuerarten wichtige Erkenntnisse zu Themen der Finanzwelt sammeln. Zudem konnten sie in Vorträgen zu Vorsorge bei Katastrophen, Stress- und Zeitmanagement, Arbeitsvertrag und Versicherungen oder Rechtsfragen des täglichen Lebens viele Antworten auf alltägliche und zukunftsrelevante Fragen erhalten.

Für diese spannenden und lehrreichen Veranstaltungen möchten wir uns ganz herzlich bei den Eltern unserer Schule bedanken, die dieses Projekt ermöglicht und organisiert haben und die Schülerinnen und Schüler durch ihre Expertise besser auf ihr weiteres Leben vorbereiten konnten.