Streitschlichter-AG

 

Eines der vielfältigen AG Angebote am DBG ist die Streitschlichter-AG, die von Frau Hustedt geleitet wird. Die AG gibt es schon seit über zehn Jahren und sie findet im SOLE-Haus statt. Wie der Name schon sagt erarbeitet Frau Hustedt mit den AG-Teilnehmer*innen Möglichkeiten, Streit so zu schlichten, dass alle Beteiligten als Gewinner aus dem Streit hervorgehen.

Eigentlich ist es häufig ja so, dass bei einem Streit sich einer als Verlierer fühlt und der andere als Gewinner. Die Streitschlichter haben dazu eine Methode ausgearbeitet. Als erstes sorgen die Streitschlichter dafür, dass sich beide Parteien aussprechen. Dazu werden sie in einen separaten Streitschlichterraum gebracht. Dann wird besprochen, wie die Streitenden sich während und nach dem Konflikt fühlen und wie man sich in der Rolle des anderen fühlen würden. Anschließend formulieren beide Parteien, was sie sich in Zukunft wünschen. So gelingt, es für alle eine annehmbare Situation zu schaffen und den Konflikt „erfolgreich“ beizulegen.

Die Teilnehmer*innen denken, dass ihnen diese Methode in Zukunft helfen kann. Am Ende der „Streitschlichter-Ausbildung“ erhalten die Schüler*innen ein Zertifikat, das ihnen bestätigt, als Streitschlichter auch anderen Schüler*innen helfen zu können.

 

Text und Bild: Helena Andres (7b), Emma Mader (7b) und Lena Große (7b)